Eher aktiv- oder passiv Hifi system kaufen ?

3 Antworten

die Modelle Audio Monitor silver 200 (passiv) und nuPro XS-3000 RC (aktiv) wurden mir vorgeschlagen.

Einsatzbereich Wohnzimmer? Da würde ich passiv wählen, aus dem einfachen Grund, weil man dafür weniger Kabel verlegen muss.

Welche der beiden ist besser und bietet einen besseren Bass und ein audophiles Klangerlebnis.

Das muss man hören, gibt Läden für sowas.

Das hängt von deinen Ansprüchen und deinem Geldbeutel ab.

Passivlautsprecher (mit entsprechender Leistung und Dynamik Range) haben den Vorteil, dass du sie auch an sehr hochwertige Verstärker anschließen kannst, und daher auch der Klang erstklassig sein kann. Aktivlautsprecher sind direkt an einen Verstärker angeschlossen, der nicht austauschbar ist.

Ich habe noch keine Aktivlautsprecher gehört, die qualitativ mit High End Verstärkern konkurrieren konnten.

NikolasPanko 
Beitragsersteller
 26.01.2025, 02:09

Ich würde halt beispielsweise die Audio Monitor Silber 100 7g kaufen aber mein Budget für einen Verstärker wäre dann höchstens 400€ . Damit kriege ich dann keinen high end Verstärker. In diesem Fall dann doch lieber Aktivlautsprecher?

Danny59  26.01.2025, 02:19
@NikolasPanko

Finde ich nicht optimal - anscheinend schaffen die Audio Monitor keine tiefen Bässe, wenn der 100 7g nur ab 35 Hz wiedergibt, und der 200 7g 34 Hz. Um wirklich Bässe auch spüren zu können, bräuchte es eine Wiedergabe ab 20 oder 25 Hz.

Am Besten ist es natürlich, wenn du mal in ein Hi-Fi Fachgeschäft gehst, und dir dort verschiedene Systeme anhörst. Du solltest aber auch in Betracht ziehen, dass jeder Raum seine eigene Akustik hat. Der Klang im Laden ist nicht der Klang, den du zu Hause bekommst. Aber zumindest kannst du einen Eindruck bekommen, ob die Bässe sauber und klar sind, die Höhen auch, und nichts scheppert, und auch die Ausgewogenheit zwischen Höhen, Mitten und Tiefen. Ich würde auch eine Referenzmusik mitnehmen (Stick oder CD), um die Unterschiede von verschiedenen Systemen mit derselben Musik hören zu können.

NikolasPanko 
Beitragsersteller
 26.01.2025, 02:30
@Danny59

Gibt es denn Lautsprecher die du mir empfehlen kannst bis 1000€ ?

was hältst du von den nubert die ich oben in die Beschreibung gepackt habe

Danny59  26.01.2025, 02:59
@NikolasPanko

Nubert ist eigentlich eine gute Wahl, aber der NuPro XS ist halt auch ein Aktivlautsprecher und abhängig von der Qualität des Verstärkers - den du nicht austauschen kannst. ich habe meine Anlage über Jahre aufgebaut, mir zunächst gute Lautsprecher und einen mittelmäßigen Verstärker zugelegt, und beim Verstärker immer wieder nachgerüstet. Heute habe ich einen High-End Röhrenverstärker und einen glasklaren Sound.

Ich würde dir wirklich raten, dir einige beim Fachhändler anzuhören, und auf deinen eigenen Geschmack zu achten.

NikolasPanko 
Beitragsersteller
 26.01.2025, 04:10
@Danny59

Das werde ich machen vielen Dank. Gibt es Lautsprecher die du mir empfehlen kannst Budget 1000€ maximal ohne Verstärker.

Aktivlautsprecher sind etwas für's Studio und die Bühne. Im HiFi-Bereich würde ich aber immer Passivlautsprecher verwenden. Die sind leicht und benötigen nur eine Lautsprecherleitung mit zwei Adern, um funktionieren zu können.

Allerdings haben Aktivlautsprecher auch einen Vorteil: Man kann Lautsprecher und Vorverstärker über zig Meter mit einer Mikrofonleitung verbinden und hat bei symmetrischer Signalübertragung keine Störungen von außen zu erwarten. Selbst dann nicht, wenn jemand einen Trafo auf die Leitung stellt oder Elektrogeräte ein- und ausgeschaltet werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachkraft für Veranstaltungstechnik