Ehemann droht Kinder weg zu nehmen bei Trennung?

6 Antworten

Erste Frage: Sind die Eheleute nach deutschen Recht verheiratet?

JA = in der Regel gemeinsames Sorgerecht. Wenn die Frau jetzt stabil ist und dieser Eindruck auch bei Jugendamt und bei Familiengericht Bestand hat spricht nichts dagegen, dass die Kinder bei ihr leben und der Vater Umgangsrecht hat.

Sollte das Familiengericht zu einer anderen Auffassung kommen (und das hat recht wenig mit den Drohungen des Vaters zu tun, sondern mit dem Auftreten der Frau) werden die Kinder beim Vater leben und die Mutter hat das Umgangsrecht. Ob in diesem Fall auch gemeinsames Sorgerecht vom Gericht beschlossen wird ist fraglich.

Nein = keine Ahnung.

An sich hat er nicht gedroht den das Gericht entscheidet im schlimmst Fall über den Verbleib der Kinder. Dabei geht es vor allem um das kindeswohl. Und er hat nicht mal so schlechte Karten, denn die Frau hat scheinbar psychische Probleme (suizidgedanken und ein suizidversuch)
Auch wenn man es aufgrund der totgeburten verstehen kann jedoch ist dies nunmal für die Kinder nicht die beste Voraussetzung.

Am besten lässt ihr euch mal beim Jugendamt beraten.

er droht ihr garnichts und er nimmt ihr nichts weg, was ihr eh nicht gehört. wenn sie ihren mann verlassen will, dann darf sie das gerne tun. ohne seine erlaubnis, darf sie aber die kinder nicht mitnehmen. die verbleiben beim vater in der elterlichen wohnung und sie darf regelmäßig umgang wahrnehmen:

  • 2-3 nachmittage die woche mit einer übernachtung
  • jedes zweite wochenende von fr-so
  • hälftige ferien und feiertage
  • drei wochen urlaub

sie darf unterhalt zahlen und das gemeinsame sorgerecht behalten um sich infos über gesundheit und leistungsstand der kinder einholen zu können.

wenn sie dazu noch psychisch labil und eine gefährdung für sich und die kinder ist, dann hat er noch bessere chancen als bis dato. dann wirds unter umständen betreuter umgang.

teafferman  11.04.2018, 19:30

Auch hier fehlt es an Textverständnis. Du Männchen verliere erst mal drei Kinder während der Schwangerschaft, bevor Du es wagst, über die sehr natürlichen psychischen Folgen einen Stab auch nur in die Hand nehmen zu wollen, geschweige denn zu brechen!!!!!!

markusher  11.04.2018, 19:56
@teafferman

der verlust der drei schwangerschaften ist völlig irrelevant und interessiert keinen. die psychischen folgen sind grund für eine therapie und interessieren den richter nicht. interessant ist, was der vater vorzubringen hat:

  • erhalt des sozialen umfeldes
  • erhalt der gewohnten umgebung
  • dadurch kontinuität
  • betreuungskonzept

damit steht er da und hat die sache in sack und tüten. alles andere was davor war und wie die gefühlslage ist ist völlig irrelevant oder einfacher ausgedrückt: es ist egal. sie darf die kinder nicht mitnehmen, wenn er es nicht will. anders rum ist es das gleiche. bleibt sie in der wohnung, darf er die kinder nicht gegen ihren willen mitnehmen.

markusher  11.04.2018, 20:33
@teafferman

ps ich habe drei erfolgreiche schwangerschaften hinter mir curly:)

worauf es ankommt ist das Kindeswohl. Alleine die Drohung des Mannes hat in Deutschland noch nicht zu sagen, das entscheiden Gerichte und das Jugendamt spielt auch eine Rolle. Allerdings sollet Ihr Euch klar darüber sein was das für alle Beteiligten heißt. Es ist kein leichter Gang

markusher  11.04.2018, 19:29

erstmal entscheidet das der kv. wenn sie auszieht, dann darf sie die kinder nur mitnehmen, wenn er dem zustimmt.

Nordan  11.04.2018, 19:30
@markusher

wenn man keine Ahnung hat einfach mal die .... halten

ErsterSchnee  11.04.2018, 20:34
@markusher

Jein. Er muss beim Rathaus einen Antrag stellen, dass die Kinder nicht umgemeldet werden dürfen. Tut er das nicht, kann sie die Kinder durchaus mitnehmen.

markusher  11.04.2018, 20:35
@Nordan

na dann fang mal an nordan. du hast nämlich so garkeine ahnung. ein gericht entscheidet nur auf antrag und das jugendamt trifft überhaupt keine entscheidungen, da sie dazu garkeine befugnis haben. am tag des auszuges entscheidet erstmal nur kv, wenn er in der wohnung verbleibt und wenn nötig hilft ihm die polizei dabei und transportiert mutti nach draußen.

markusher  11.04.2018, 20:36
@ErsterSchnee

er stellt keinen antrag, sondern legt das beim ema einfach vor und legt es fest, damit diese sich daran erinnern wie sie rechtskonform zu arbeiten haben.

ErsterSchnee  11.04.2018, 20:39
@markusher

Oder so. Nichtsdestotrotz muss er aktiv werden. Macht er nichts, kann sie die Kinder mitnehmen und ummelden.

Nordan  11.04.2018, 22:45
@markusher

wenn vom Vater eine Gefahr für die Kinder ausgeht, kann die Mutter sie schon mitnehmen, denn der Vater ist nicht Eigentümer der Kinder. Er hat sorgerecht, genau wie die Mutter. Notfalls kann sie mit den Kindern ins Frauenhaus.

Der Gesamtansatz gefällt mir nicht. Wo sind da bitte die Kinder? Die sind so stark im emotionalen, im nichtstofflichen Sein, dass sie nicht an erster Stelle stehen, irgendwelche Nebenthemen vorgeschoben werden?

Zwei Menschen bekommen ein Kind. Oder eben mehrere. Beide Menschen haben zunächst mal zu je 50% gleiche Rechte und Pflichten.

So. Nun will einer dieser Menschen zu einer dritten Person umziehen.

Dann interessiert deutsches Recht ausschließlich bezüglich der Kinder, deren beste Lebensbedingungen.

Wenn die Kinder also bei Euch nicht angemessen Wohnraum zur Verfügung haben, wenn deren Versorgung bei Euch schlechter ist

dann wird selbstverständilch der Vater in Zukunft hauptsächlich für sie sorgen können, sollen, dürfen.

Euer beider Geschlecht spielt für deutsches Recht keine Rolle.

Geschwätz spielt dann eine Rolle, wenn es sich auf die Kinder auswirkt.

Wer versucht, Machtkämpfe auf dem Rücken von Kindern auszutragen, verschlechtert seine eigenen Karten.

Nein. Es ist keine psychiatrische Erkrankung, über Totgeburten massivst zu trauern. Es ist natürlich. Dazu kann nun mal auch der Wunsch gehören, selbst nicht mehr leben zu wollen.

Ihr mögt Euch im Liebesrausch befinden. Auch der ist natürlich. Fragt trotzdem deutsches Recht nicht nach.

Also bleibt bitte bei Fakten und zwar ausschließlich Fakten.

markusher  11.04.2018, 20:34

es ist ganz einfach: ohne seine erlaubnis darf sie die kinder nicht mitnehmen, nicht ummelden und setzt dazu noch ihr sorgerecht aufs spiel wenn sie es versuchen würde.