ehemalige (absturz) freunde suchen den kontakt zu mir?
also kurz damit ihr den kontext besser versteht. (okay nach dem text habe ich gemerkt, dass es doch nicht kurz ist, aber wäre dankbar, wenn ihr euch die zeit nehmen könntet).
früher hatte ich halt ein freundeskreis mit 4 engen mädchen. wir waren eine gruppe, haben in der selben gegend gewohnt und damals als kinder haben wir jeden tag gespielt. alle glücklich, wie waren kinder, klein&sorgenlos. jungs und andere dinge haben auch nie eine rolle gespielt. also wirklich, wir kennen uns alle seit der geburt gefühlt, weil unsere eltern, geschwister alle sich kennen. naja, wir waren halt alle kindheitsfreunde. dann wurden wir immer älter und älter… kontakt war da, aber man hat sich weniger getroffen. jeder hatte verschiedene interessen & pläne.
ich war halt immer das „anständige“ mädchen. jede mutter von unseren freunden mochten mich am meisten. wenn man mit mir war, war man sicher und die person durfte dann vieles, was sie vielleicht mit anderen freunden nicht darf, vertrauen halt. dann wieder nach paar jahren haben sich die wege komplett getrennt, obwohl wir alle noch nachbaren waren. man hat sich sogar draußen gesehen, aber kein hallo. ich weiß nicht wieso, aber es kam halt zu diesem punkt. jeden falls haben sich unsere wege getrennt, man hat sich aber vielleicht mal wieder 1-2 mal im jahr getroffen. danach auch wieder tot. und jedesmal, als sie mich raus gerufen haben, waren da auch ständig jungs mit dabei (war net so mein ding). das ging so paar mal, bis ich nicht mehr wollte, hab dann ganz viel abstand genommen, hab kein lebenszeichen von mir gegeben.
dadurch, dass man auch verschiedene interessen hatte, habe ich dann wie gesagt bewusst abstand genommen. ich hatte auch andere interessen, schule durchziehen, wurde religiöser, also komplettes gegenteil, denn habe auch von anderen gehört, was sie so treiben, zb rauchen, trinken, und nicht so coole dinge machen halt. von der einen habe ich sogar gehört, dass die so betrunken war, dass die polizei oder so sie nach hause bringen musste, abends irgendwann. naja, man ist halt geschockt, wenn man sowas mitbekommt und wie sich menschen, die man sehr lange kennt, ins negative entwickelt, noch andere tausend dinge, aber unnötig die alle aufzuzählen.
nun jaaa, dann haben sie erkannt, dass ich religiöser geworden bin und immer noch das „ordentliche, anständige mädchen bin.
vor einigen wochen haben mir 2 mädchen von denen eine freundschaftsanfrage gesendet, die ich auch annahm. ich war aber überrascht, weil nach all den jahren.. ich weiß ja nicht. plötzlich antworten sie auch auf meine storys und ich merke einfach, dass sie wieder kontakt zu mir haben wollen. das merke ich sehr. sie suchen gespräche und die generell die konversation.
eben gerade hat mich die andere ehemalige freundin angeschrieben, die komplett absturz geworden ist, und hat auf meine story geantwortet. war was islamisches. und ihre erste nachricht war „glaubst du es mir, aber ich will es schon so lange“. nach locker 4 jahren bekam ich eine nachricht von ihr. in diesem post ging es über das kopftuch tragen. sie hat dann viel mehr geschrieben und es kam so rüber, als würde sie nach ratschlag suchen, weil sie ja weiß, dass ich von ihnen die „anständige“ bin. sie hat auch oft angedeutet, dass das freundeskreis so wichtig ist und sie niemandem hat, der gläubig und religiös ist.
ich helfe jedem, egal welche bindung ich zu der person habe und egal was für eine vergangenheit. aber ich habe angst, dass ich einfach wieder von denen mitreingezogen werde mit ihrem dreck. die eine zeigt zwar, dass sie auf den geraden weg kommen will, aber ich habe ein ungutes gefühl bei der sache. ich habe die beiden sogar noch letztens draußen mit so vielen jungs gesehen, das war vor 1-2 wochen. ich merke an ihren nachrichten, dass sie das ernst meinen könnte, aber ich weiß trotzdem nicht, bin skeptisch. sie stellte mir auch viele fragen, wie ich das mit dem kopftuch geschafft habe. und wie sie das auch schaffen kann. und noch mehrere fragen zum islam. aber das heißt ja auch alles, dass man langsam den kontakt aufbaut und sowas (ich weiß ja, was deren intention ist) aber ich bin zufrieden mit meinem freundeskreis und will gerne, dass es so bleibt. das waren wirklich absturz mädchen, deswegen weiß ich nicht, ob sie das ernst meint.
wie beurteilt ihr das? was ist eure meinung? versteht ihr meinen punkt und was könnt ihr generell dazu sagen
kind of confused
3 Antworten
Hallo meine Liebe 🙋♀️
Ich kann dich gut verstehen - ich wäre wohl auch unsicher.
Ich finde es wichtig, dass du dir über deine eigenen Grenzen und Prioritäten im Klaren bist. Du könntest darüber nachdenken, ob du bereit bist, diese Freundschaften wieder aufzunehmen oder ob du lieber deinen aktuellen Lebensstil und Freundeskreis beibehalten möchtest. Das musst du echt selbst wissen. Ich würde da meinem Kopf und nicht meinem Bauchgefühl folgen. Versuche rational zu bleiben und die Gründe, die dich von ihnen distanziert haben nochmals abzurufen.
Bleib, wenn du denn Kontakt wieder möchtest aber bitte du selbst und verstell dich nicht. Du kannst deutlich machen, dass du bestimmte Werte und Lebensstile verfolgst und diese respektieren möchtest, ungeachtet dessen, was die anderen von dir halten.
Ich glaube ehrlich gesagt aus dem Kontext nicht an die Reinheit ihrer Absichten - aber das kannst du besser einschätzen. Beobachte ihr Verhalten und achte darauf, ob sie tatsächlich positive Veränderungen in ihrem Leben vornehmen oder nur vorübergehend Interesse an deiner Unterstützung zeigen und dich nachher wieder fallen lassen würden. Solche Menschen gibt es, leider Gottes, zu Genüge. (kenne es aus eigenen Kreisen)
Du musst nicht sofort eine Entscheidung treffen. Nimm dir die Zeit die du brauchst, um alles gut durchzudenken.
Liebe Grüsse ☀️
Gerne. Habe ja versprochen für dich da zu sein, wenn du mich brauchst.
Also wenn du ein ungutes Bauchgefühl bei der Sache hast, dann bleib auf Abstand und gehe deinen Weg weiter mit anderen Menschen bei denen du dich wohl fühlst.
kann dir nur aus eigener Erfahrung sagen, dass das Bauchgefühl dich nicht täuscht, auch wenn man es nicht immer hören will…
Höre unbedingt auf Dein Bauchgefühl.
ich danke dir so sehr für deine ausführliche antwort mein schatz ❤️❤️❤️