Eheleben?

11 Antworten

Ich bin zweimal geschieden und deshalb der schlechteste Ratgeber. Beide Frauen konnten keinen Grund angeben, weshalb sie die Scheidung wollten. In einem weiteren Leben würde ich viel kritischer überlegen, wen ich heirate. Einige Faustregeln:

  • Wenn die Frau schon mal geschieden ist, lässt sie sich eher noch einmal scheiden.
  • Wenn die Frau ungelöste Konflikte mit ihren Eltern hat, hat sie Mühe, langfristige Beziehungen einzugehen.
  • Wenn sie Stimmen hört oder an Geister glaubt, ist die Gefahr gross, dass ihr irgendwann eine dieser Stimmen sagt, sie solle sich trennen.
  • Wenn sie häufig den Wohnort wechselt, fühlt sie sich nicht wohl in ihrer Haut. Dann wird sie sich auch in einer Beziehung nicht wohl fühlen.

Wie gesagt, bei mir hat's zweimal nicht geklappt, als ich auf diese Dinge noch nicht schaute. Vielleicht würde es auch ein drittes Mal nicht klappen. Aber was ich sicher weiss: Respektvoll sein, gut verdienen, tolle Kinder haben, der Frau die Wahl lassen, wie viel sie arbeiten will und wie viel du die Kinder betreust, sich auf Augenhöhe begegnen und was da alles genannt wird, reicht alles nicht aus. Manche Frauen lassen sich auch einfach so scheiden, nehmen die Kinder mit und verstecken sich in einem fremden Land.

wissbegierig641
Beitragsersteller

Es tut mir sehr leid mussten Sie zwei Mal diese Erfahrung machen, danke dass Sie mir ihre Erfahrungswerte mitteilten!

Von Experte Loka95 bestätigt

Mit Buch lesen kommst du nicht weit. Ehe muss gelebt werden. Spontan fällt mir Folgendes ein:

  • Den anderen wertschätzen, damit sind keine Geschenke gemeint
  • Gleichberechtigte Partnerschaft
  • Ehrlichkeit
  • Vertrauen
  • Gemeinsame Interessen haben und dem anderen Freiraum für eigene Interessen geben
  • Zeit zu zweit ist sehr wichtig, vor allem in Stresszeiten kommt das bei vielen zu kurz
  • Kleine Liebesbeweise sind oft viel wertvoller als die großen Bekundungen und sollten im täglichen gemeinsamen Alltag eingebunden sein.
  • Diskussionsfähig sein, das heißt, Probleme ansprechen und miteinander reden können
  • Konflikte löst man in Ruhe und läuft nicht davor weg
  • Sich auch entschuldigen können, wenn man etwas falsch gemacht hat
  • Ein gutes Sexualleben stärkt die Verbundenheit, wobei Qualität vor Quantität kommt
  • Den Partner nicht als Konkurrenten ansehen
  • Die eigene Ehe als etwas Besonderes betrachten
  • Die Ehe nicht vernachlässigen, auch wenn Kinder da sind
  • Verzeihen können und sich darüber klar sein, dass nicht alles verzeihbar ist.
  • Grundprinzipien vor der Ehe miteinander festlegen und dabei im Einklang sein
  • Das Aussehen nicht vernachlässigen und sich nicht gehen lassen, so nach dem Motto: Wenn ich im Bus sitze, muss ich ihm nicht mehr nachlaufen.

Es gibt keine Anleitung für eine glückliche Ehe oder Partnerschaft. In einer Ehe oder Partnerschaft leben zwei (zumindest meistens 2) unterschiedliche Individuen. Zwischenmenschliche Beziehungen sind immer wechselhaft und Glück verläuft immer in Wellen. Das es also zu schwierigen und glücklichen Zeiten im Wechsel kommt, ist unausweichlich. Wenn man schwierige Zeiten zusammen meistert und Probleme und Konflikte gemeinsam konstruktiv löst, dann wird eine Partnerschaft dadurch gestärkt.

Kommunikation, Respekt und Wertschätzung sind schonmal sehr wichtig, das hast du gut erkannt. Kompromissbereitschaft, Verständnis und Selbstreflexion sind es ebenfalls. LG

laut meiner oma - 68 jahre verheiratet: nicht gleich aufgeben. auch wenn probleme auftreten nicht gleich alles wegschmeißen sondern gemeinsam dran arbeiten.

diderot2019  18.11.2022, 11:44

Das ist heute leider nicht mehr üblich. Aber die Oma hat vollkommen recht.

Miteinander reden, keine Geheimnisse.

Kenne als Beispiel ein Paar die sind schon ewig zusammen haben auch Kind zusammen und sind jetzt verheiratet. Die reden über alles offen und ehrlich. Sie hat ihren Mann im Suff betrogen auf einer Party und die haben darüber geredet. Warum ist das passiert ob irgendwas in der Beziehung nicht stimmt und so. Also die erzählen sich alles und schauen nach Lösungen. Die gehören auch zusammen wie Arsch auf Eimer, gehen wirklich durch dick und dünn. Auch das deren Tochter schwer krank war, sämtliche Operationen.

Bei denen denke ich hält das ewig und sie sind gar nicht mal so alt Ich finde die zwei süß, so muss es laufen. 😁