Ehegatten eintragen bei Dokument, wenn getrennt?
Ich muss mich gerade bewerben und es wurde mein Familienstand gefragt. Da ich noch verheiratet bin, aber getrennt lebe habe ich getrennt angekreuzt. Kurz darunter wurden dann die Daten von dem Ehegatten gefragt. Muss ich diese eintragen oder nicht, da wir ja eigentlich schon getrennt sind (er wohnt in Amerika und ist Amerikaner, ich bin in Österreich). Wir lassen uns scheiden, jedoch dauert dieser Prozess ungefähr ein Jahr.
2 Antworten
Rechtlich seid ihr verheiratet. Egal wer wo wohnt. Und es geht ja nicht um eine 0815 Bewerbung für einen Schreibtischjob irgendwo im Handel. Es geht um eine Bewerbung bei der Polizei.
Du MUSST gar nichts angeben. Kannst aber damit rechnen, dass ein unvollständig ausgefülltes Formular gleich zum Ausschluss der Bewerbung führt.
Wieso sollten Daten vom Ehepartner bei einer Bewerbung abgefragt werden? Allein aus Datenschutzgründen ist die Abfrage verboten - oder hättest du überhaupt die Einwilligung von ihm seinen Namen etc. da mit anzugeben? Ist ja nichts Behördliches. Windige Firma.
Würde das frei lassen max. mit Vermerk von wegen "Keine Einwilligung zur Datenpreisgabe erteilt" oder wie auch immer.
Ich bewerbe mich bei der Polizei. Ist eine Sicherheitserklärung!