Ehe zwischen muslimin und christ?

Er will selber schon vorher konvertieren, weil er sich sehr zum islam hingezogen fühlt. Sein Vater ist Moslem, seine Mutter Christin.

2 Antworten

Eine hypothetische Antwort auf eine hypothetische Frage:

Angenommen, der Mann wäre Christ, würde er keine Andersgläubige heiraten, da es seinem Glauben widerspräche.

Rein hypothetisch.

Nein. Oder vielleicht doch?:

Reza Aslan erklärt die bestehende Asymmetrie damit, dass die Koranexegese jahrhundertelang ausschließlich in männlicher Hand lag, wodurch sich manches Ungleichgewicht und eine mitunter „ausgesprochen frauenfeindliche“ Deutung mancher Verse erklären lasse, die nicht im Text selbst begründet sei.[5] Von dem über Jahrhunderte bestehenden Konsens sind in den letzten Jahren einzelne muslimische Gelehrte abgewichen. So schrieb im Jahr 2000 der ehemalige Dekan der Theologischen Fakultät der Universität Istanbul, Yaşar Nuri Öztürk, in seinem Buch Der verfälschte Islam: „Es gibt kein prinzipielles Verbot, dass muslimische Frauen Männer dieser Religionen nicht ehelichen dürften - dies bleibt der Zeit und den sonstigen Umständen überlassen.“[6] Die Argumentation gegen die Eheschließung von Muslimas mit Nichtmuslimen sei fadenscheinig, weil sich Sure 60:10 nur auf weibliche Flüchtlinge beziehe.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Islamische_Ehe#Ehen_mit_Nichtmuslimen

Geht man von herrschenden Meinungen aus, so darf eine Muslima keinen Nichtmuslim heiraten.