Wie betet man richtig?

AlbomitEroller3  12.07.2023, 02:20

Was für einen glauben hast du ?

micha6988
Beitragsersteller

katholischer christ

7 Antworten

Jesus hat in der Bibel bereits beschrieben wie das perfekte Gebet aussieht, und das ist das Vaterunser, was du sicher kennst.

Bei Gebeten find ich persönlich es immer wichtig, demütig zu sein, da wird Gott am meisten in deiner Gegenwart sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wir können eigentlich um alles beten. Wichtig ist, dass unsere Gebete dem Willen Gottes entsprechen. „Gott hört uns, ganz gleich, worum wir in Übereinstimmung mit seinem Willen bitten“ (1. Johannes 5:14). Jesus sagte, worum man zum Beispiel beten kann. (Lies Matthäus 6:9-13.) Wir können persönliche Dinge erwähnen, dürfen aber auch nicht vergessen, uns bei Gott zu bedanken und für andere zu beten.

In der Bibel werden wir ermuntert: „Vor ihm [Gott] schütte dein Herz aus“ (Psalm 62:8). Unsere Gebete sollten also aufrichtig sein und von Herzen kommen. Wir können in jeder respektvollen Körperhaltung laut oder im Stillen beten – und das jederzeit und überall.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Es gibt in der katholischen Frömmigkeit ganz unterschiedliche Arten des Gebetes.

1. Das offiziele Gebet der Kirche .

2 das,Formale Gebet :

So beten wir nach persönlichen vorlieben das man isich selbst zusammenstellen kann.Denn nicht immer finden wir leicht freie Worte zum Beten,dann ist dueser Schatz an uralten überlieferten Gebeten wohlhuend und Hilfreich und das Gebet reisst nicht ab.

https://www.katholisch-kalkar.de/impulse-gebete/gebete

Das freie persönliche spontane Gebet ,

Indem du frei mit Gott sprichst und einen Dialog mit ihm eintrittst .Wobei man das hin hören nicht vernachlässigen sollte ..

Lg ⚘

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Katechistin Theologische H.Schule

Da bietet sich ein Gebetsbuch mit vorformulierten Texten an. Die Petrusbruderschaft hat ein ganz hervorragendes. Sehr gut finde ich die Anleitung von Peter Köster "Beten lernen". Alles ausführlich zu erklären ist in diesem Rahmen hier eher nicht möglich.

Wichtig ist, in Kontakt zu bleiben, sozusagen, und Herz und Geist zu Gott zu erheben und an ihn zu binden. Ganz viele denken, Beten bestünde darin, um etwas zu bitten. Sie bleiben leider stehen beim reinen Bittgebet. Das ist falsch. Es ist wichtig, auch zu beten ohne zu bitten. Also zb vor allem auch zu danken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Hm...

Jesu gibt dazu eine Anleitung (Mt.6,6-13).

Woher ich das weiß:Recherche