EGitarre Tremolo Picking verbessern ,wie?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Au ja, da war ich vor gar nicht so langer Zeit noch stark dabei.

  • Beim Tremolo ist die Grundlage besonders wichtig. Solange du bei einem Viertel deiner aktuellen Maximalgeschwindigkeit nicht sauber die Töne und Saiten wechseln kannst, übe das lieber solange, bis das klappt. Sonst hört sich das hinterher total amateurhaft an. Bis das nicht klappt, kannst du Geschwindigkeitstraining vernachlässigen.
  • Tremolopicking benötigt von allen Techniken am meisten Aufwärmübung.
  • Eine prima Aufwärmübung ist: Eine Lernsession mit einem Viertel bis einem Fünftel deiner derzeitigen Maximalgeschwindigkeit anzufangen. Das macht man erstmal 10 Minuten, und übt bewusst auf Präzision. Dann steigert man das Tempo alle 10 min um 10 bpm. Das langfristige Zwischenziel ist eine 0% Fehlertoleranz beim Greifen. Später kann man auch bei höherer Geschwindigkeit die Aufwärmübung beginnen.
  • Das ganze braucht viel Zeit und tägliches Üben: Wenn du pro Monat deine Grenze um 20bpm erhöhen kannst, ist das schon viel. Wenn du einmal ne Woche nicht spielst, wirst du merken, dass du 15bpm langsamer geworden bist.
  • Ich hab im Netz diverse Empfehlungen (auch hin und wieder widersprüchliche) gelesen, die besagen, dass die Bewegung entweder 1) nur aus dem Arm 2) nur aus dem Handgelenk, oder beides je nachdem kommen soll. Wobei der Anteil der Antworten eher das Handgelenk bevorzugen. Ich hab bei beidem keinen wirklichen Vorteil festgestellt und mach mittlerweile eine Mischform. Es gilt aber eins: Verkrampfen um jeden Preis vermeiden.
  • Ich hab von Victor Smolsky (meinem höchsten Vorbild auf der E-Gitarre) gelesen, dass man bei Saitenwechseln beim Wechselschlag bleiben solle und kein Economy Picking versuchen solle, weil es einem sonst verwirre. Ich halte ziemlich viel von dem Mann. Aber in dem Fall würde ich das nur so zu 75% ansehen. Soll heißen: Tendenziell baue ich ein paar partielle Economy Pickings ein. (Wahrscheinlich ist meine Technik und Geschwindigkeit auch noch gar nicht so hoch, dass das ein wirksamer Faktor ist.)
  • Und zuguter letzt: Tremolopicking immer auf Metronom!

Das ist alles, was ich zu dem Thema weiß, und die Methodik, mit der ich die besten Fortschritte erzielt hab (bzw. hatte. Aktuell mach ich keine Übungen dieser Art mehr).

viel Erfolg

Hallo!

Zwar auf englisch, aber sehr gut verständlich:

https://www.youtube.com/watch?v=PndcEzkxdrU

Damit habe ich geübt. Noch ein Tipp: Nutze ein Metronom, reduziere das Tempo, übe bis es sitzt und steigere die Geschwindigkeit nach und nach.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das Video "Paul Gilbert Intense Rock" kann ich Dir wärmstens noch empfehlen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung