Kaufmann für Dialogmarketing - jemand Erfahrungen damit bzw Tipps?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, ich bin ausgelernter Kaufmann für Dialogmarketing. Ich könnte dir jetzt sicher einiges dazu erzählen, ich fasse mich dennoch kurz und knackig. Die Ausbildung ist sehr fordernd.

Du bist in erster Linie Kundenberater (auch während der Ausbildung). Dabei durchläufst du viele wichtige Abteilungen wie Kundenbetreuung, Rechnungsbearbeitung, Störungsannahme und was ich ganz wichtig finde, Teamleiterassistenz.

Also bist du für alle wichtigen Aufgabenbereiche im Bereich Kundenservice gewappnet. Die Schulische Ausbildung ist da schon etwas schwerer, du bist eine Mischung aus Bürokaufmann und Psychologe wie ich finde. Du hast Themen wie Buchführung, Projektmanagement, Werbung und Werbemaßnahmen, Lernst wie man Leute beeinflussen, manipulieren kannst.

Ein kleines bisschen Psychologie wenn du so willst. Es ist eine super interessante Ausbildung die allerdings einiges an Lernen und Disziplin erfordert. Solltest du diese Ausbildung wie ich bei der Deutschen Telekom AG machen, dann wirst du u.a. mit einigen Wochen dauernden Projekten beauftragt die nicht nur deine Fähigkeiten und Kompetenzen steigern, sondern auch meißtens sehr viel Spaß machen.

Mit dem Ausbildungsberuf bist du nachher in der freien Wirtschaft vielseitig einsetzbar. Nur lass dich, egal von wem, nicht als Telefonboy abstempeln, denn dass ist diese Ausbildung sicher nicht!! Dafür gibts sogenannte Telefonisten :-) Und wenn du irgendwann mal kein Bock mehr auf den Job hast, biste immer noch ein gelernter Kaufmann und kannst in den Einzelhandel gehen oder andere Büroaktivitäten machen.

Tunexor88  03.02.2010, 19:55

Eines muss ich noch erwähnen, ich habe von anderen Bekannten gehört die auch den KDM gelernt haben, allerdings bei anderen FIrmen. Dort wurden sie nur als billige Arbeitskräfte missbraucht und haben nicht wirklich was gelernt. Ich kann also meine Guten Erfahrungen nur für die Deutsche Telekom AG aussprechen. Wenn du den KDM lernen willst, dann dort.

steffen1339
Beitragsersteller
@Tunexor88

GENAU DAS WAS ICH SUCHE! :)

ich beschäftige mich sehr gerne mit menschen bzw. psychologie und das wäre wirklich ein vortrefflicher job für mich.. danke dir!!