Kreuzfahrtschiff?sommerurlaub?

1 Antwort

Also zunächst mal sind die Kreuzfahrt Reederein komplett unterschiedlich. Von Entspannung und Luxus über stilvolle Partys bis hin zu Ballermann Niveau.

Also kommt schonmal darauf an, was ihr so für Reisetypen seid.

Ich war schon auf MSC, Mein Schiff und AIDA.

AIDA hat mir bisher mit Abstand am besten gefallen, da das Publikum dort sehr gesellig und bodenständig ist. Selbst wenn man introvertiert ist kommt man auf AIDA kaum drum herum nette Leute kennen zu lernen. Auf AIDA kann man gut feiern, Party machen, es gibt aber auch Entspannungsmöglichkeiten. Das Publikum ist zu 99% Deutsch.

Mein Schiff ist etwas ruhiger und etwas mehr auf Luxus getrimmt. Auch hier haben wir sehr bodenständige und nette Leute getroffen. Der Altersdurchschnitt ist auf Mein Schiff ein wenig höher. Auch hier sind 99% deutsche Gäste. Mein Schiff bietet einen deutlich besseren Service an Bord, besseres Essen, bessere Getränke und alles ist viel übersichtlicher gestaltet während bei AIDA viele versteckte kosten lauern. Mein Schiff würde ich also das bessere Preisleistungsverhältnis zusprechen. Dennoch mag ich AIDA mehr wegen der allgemeinen Partystimmung an Bord.

MSC ist internationaler. Etwa 50% Italiener und die restlichen 50% kommen aus aller Welt. MSC ist eine Mischung aus Luxus und stilvoller Party. Ich war aber erst einmal vor ewigkeiten auf MSC, das Konzept könnte sich verändert haben, vor allem weil die Preise in letzter Zeit bei MSC stark gesunken sind.

Die Route und Reisezeit ist auch sehr entscheidend. In den Sommerferien im Mittelmeer sind die Schiffe meistens komplett voll und gefühlt 40% der Gäste sind Kinder und Jugendliche. Da merkt man dann den Massentourismus. Wer außerhalb der Ferien reist, erwischt häufig Schiffe, die nicht komplett ausgebucht sind und diese sind auch weitaus günstiger.

Meine Lieblingsroute ist eine Orientkreuzfahrt. Diese macht man aber am besten nicht im Sommer sondern im November/ Dezember, dann sind dort 24 bis 32°C. Diese Route ist erstaunlicher Weise auch eine der günstigsten. Die Karbik ist auch ein sehr schönes Reiseziel so im Februar bis April. Wenn ihr unbedingt im Sommer reisen wollt, wäre das Mittelmeer eine Idee.

Die Preise variieren stark und sind von vielen Faktoren abhängig. Es gibt einerseits den Premium Tarif....Dieser ist aber gerne mal bis zu 4 mal so teuer wie der Vario Tarif (Last Minute). Eine Woche Kreuzfahrt mit AIDA im Mittelmeer inclusive Flug und Transfer kostet in der selben Kabinenkategorie pro Person zwischen 500€ und 2000€. Ähnliche Preise gelten übrigens für den Orient und die Karibik. Man kann wirklich sehr günstig auch in weit entfernte Ziele reisen, man kann sich aber auch dumm und dusselig Zahlen. Die Preisspanne ist extrem groß je nach Buchungszeitpunkt, Reisezeit, Reiseort und Anzahl Personen pro Kabine.

Ich würde bei den Reederein direkt auf der Internetseite schauen. Bei AIDA z.B. kann man sehr übersichtlich seine Filter zusammen stellen und suchen. Das All Inclusive Paket bei AIDA lohnt sich erfahrungsgemäß im Vario AI Tarif immer. Also den Vario AI Filter rein, Anzahl der Personen und Personen unter 25 Jahre, ggf Reisezeitraum auf den ihr angewiesen seid (je flexibler desto wahrscheinlicher sind günstige Preise). Inkl Flug würde ich auch noch Filtern, da die Buchung dann unter dem Pauschalreiserecht läuft und die Vorplanung deutlich entspannter ist, wenn der Flug von der Reederei organisiert wird und dann Suche starten und stöbern. Man kann zwischendurch auch mal Screenshots machen und andere Filter setzen, vllt den Flug mal raus nehmen und schauen was es dann kostet und so vergleichen. Es kann wie gesagt sehr variieren, die richtige Suche und eine gewisse Flexibilität ist bei der Buchung entscheidend.

Auch Transreisen haben oft ein gutes Preisleistungsverhältnis, diese sind aber i.d.R. auch recht lang.

Zum schauen ist die eigene Internetseite der jeweiligen Reederei ganz gut, aber buchen kann man letztlich auch im Reisebüro, weil Reisebüros meist die selben Preise haben, aber einen besseren Kundenservice und bessere Erreichbarkeit.