EGB Kräfte Verpflichtungszeiten?

2 Antworten

Es kommt nicht auf die Verpflichtungszeit per se an, sondern um die Restdienstzeit NACHDEM man über den combat-ready Status verfügt. Und diese beträgt 4 Jahre.

Da man sich nicht von Anfang an als EGB-Soldat bewirbt, sondern während deiner Laufbahn wäre es schonmal gut wenn du dir das von Anfang an in deiner Akte vermerken lässt. Je nach Laufbahn wirst du zuerst deine Lehrgänge und Studium machen und deiner Stammeinheit zugewisen. Erst dan kannst du dich bewerben und ggf. am Auswahlverfahren teilnehmen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fallschirmjäger seit 2010

Anonym05770
Beitragsersteller

Achso danke ihnen 👍

und auch mit Abi

Mit Abi kannst du in jede Laufbahn (wenn du tauglich bist).

Anonym05770
Beitragsersteller

Aber wie sehen die Verpflichtungszeiten aus in jeder Laufbahn. Finde im Internet nichts

wiki01  28.07.2021, 07:09
@Anonym05770

Genau weiß ich es nicht. Da kann sich viel geändert haben seit 2006. Sicher ist nur eines: In der Laufbahn „Offizier des Truppendienstes“ ist die Minimumverpflichtungszeit deutlich jenseits der 12 Jahre: Warum? Weil man mit allen Laufbahnlehrgängen und Studium bereits etwa 6 Jahre braucht, um damit fertig zu sein, und dann möchte die Bundeswehr selbstverständlich noch lange Zeit von diesem erstklassig ausgebildeten Soldaten etwas haben.

Ähnlich ist es im Bereich Unteroffizier: Nach etwa 2 Jahren kann man den Dienstgrad Unteroffizier erreichen. Somit wäre die Mindestverpflichtungzeit logischerweise SaZ2, wahrscheinlich sogar SaZ4. Den Dienstgrad Feldwebel kann man nach ca. 4 Jahren erreichen, also mindestens SaZ4. Sind in der Feldwebellaufbahn teure und aufwändige verwendungsspezifische Ausbildungen vorgesehen, beträgt die Mindestverpflichtungszeit SaZ8 oder sogar SaZ12.

Anonym05770
Beitragsersteller
@wiki01

Ok verstehe. Ja das hört sich gut an. Danke Ihnen 👍