Egal welchen RAM ins Mainboard bauen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

so einfach ist das nicht.

Der Typ vom RAM (z.B. DDR4)  muss in dein Mainboard passen. Ob das so siehst, siehst du im Handbuch.

Der Takt (MHZ) muss ebenfalls vom Mainboard unterstützt werden. Diese Angabe findest du ebenfalls im Handbuch.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Dazu gibt es Computerhändler, die beraten und umbauen. Gönn denen ihre kleine Gewinnspanne, von der sie ihre Brötchen kaufen.

Mit Deinem Kenntnisstand würde ich sogar Abstand davon nehmen, selber das Ram einzubauen.

iTzXypo  28.09.2017, 16:51

Diese örtlichen Computerhändler sind nicht viel besser... ich habe angerufen und nach einem SATA 6GB/s gefragt und was bekam ich als ich da war? ein SATA Express kabel -.-

ja. musst du.

geh auf die Herstellerseite den Mainboards. Da wird dir angezeigt welche passt. Du musst schauen ob es zB DDR3 oder DDR4 ist, und welche geschwindigkeiten das MB unterstützt.

Hi,

Ist es egal welchen ich benutze oder muss ich auf irgendwas achten

Es kann nicht einfach jeder RAM verbaut werden. Hier müssen Bauart, Geschwindigkeit, etc. übereinstimmen. Dazu ist nicht jedes Speichermodul mit jedem Mainboard kompatibel, auch wenn die vorherigen Vorraussetzungen erfüllt werden.

In deinem Handbuch solltest du genauere Informationen finden. In der "Memory QVL", wirst du alle vom Hersteller erfolgreich getesteten Speichermodule finden.

Sollte diese nicht in deinem Handbuch stehen, kannst du dein Mainboard Namen einfach mit der Ergänzung "QVL" bzw. "Memory QVL" bei google suchen.

Die Speichermodule die du dieser Liste entnehmen kannst, werden alle ohne Probleme funktionieren.

Gruß

Natürlich ist das wichtig, schau im Mainboard Handbuch welche RAM riegel das Board unterstützt