Effi Briest - Leitmotive Pflanzen & Wasser?

1 Antwort

Hi! Ich kenne Buch (Schule) und Film (freiwillig) zwar auch- mit diesen speziellen Leitmotiven habe ich mich jedoch tatsächlich niemals beschäftigen müssen. Wo genau Pflanzen überhaupt eine Rolle spielen, weiß ich eigentlich gar nicht mehr. Evtl. im elterlichen Garten? Sorry:-)

Dennoch würde ich dir spontan anraten, beide Themen einfach zunächst ganz allgemein zu interpretieren und dann erst auf die Story zuzuschneiden. Pflanzen haben beispielsweise tiefe Wurzeln, brauchen die richtige Pflege, wachsen oder verkümmern, sind schön oder unscheinbar, sie welken (sterben) bald nach dem Pflücken im Sinne von Vergänglichkeit, ...

Auch eine Recherche über Fontane selbst könnte Aufschluss darüber geben, wie seine Weltanschauung aussah und warum genau er welche Symbolik einsetzte. LG*