Effektive aber ungefährliche Schläge?

Trenki70  07.03.2023, 19:17

Knalltrauma? War da eine Waffe im Spiel?

anonym18786909
Beitragsersteller

Ne, nur feste ans ohr geschlagen

4 Antworten

Was mir einfällt, nur so als Gedanke, ohne diesbezüglich sehr sicher zu sein (also nicht ausprobieren, nur für den Notfall):

Low Kicks auf den Oberschenkel sind eher ungefährlich, außer der Gegner fällt hin (allgemein ist Fallen gefährlich, insbesondere wenn das Bewußtsein getrübt ist). Ansonsten Schläge auf den Oberarm, auf die Schulter, seitlicher Tritt an die Hüfte, Tritte auf die Zehen, auf die Füße (sehr gut), Weichteile kann hingegen gefährlich werden, wenn zu extrem.

martialarts1234  07.03.2023, 19:13

Lowkicks ja, ziemlich ungefährlich für das Gegenüber aber effektiv.

Ansonsten Schulter, Hüfte, Oberarm wird keinerlei Wirkung zeigen außer evtl. Schmerz aber unter Adrenalin auch nicht. Auf die Zehen treten ist so das dümmste was ich gehört habe, unter Echtzeit ein viel zu kleines Ziel und Wirkung wird das wohl kaum zeigen

nobytree2  07.03.2023, 19:18
@martialarts1234

Mit auf die Zehen treten sehe ich nicht, das ist im Nahkampf mitunter Teil von Kombos bzw. wenn man clincht und gute Schuhe mit harten Sohlen hat. Natürlich zielt man auf den Fuß insgesamt, erwischt man mit der Ferse den großen Zeh des anderen, mit der Schuhkante ins Nagelbett, hat mitunter feine Wirkung.

Kombo, die mir einer gezeigt hat (bei Umklammerung): Tritt auf die Füße, dann leicht befreien und dann Knie ins Gesicht.

Die Wirkung mit Ferse auf großen Zeh ist da, glaube mir, hat jemand beim Fußball mit mir gemacht, mit dem Stollen auf den großen Zeh, war übel.

martialarts1234  07.03.2023, 19:22
@nobytree2

Dass das schmerzt glaube ich dir aber nichtmal tritte in die Eier stoppen kämpfe unter adrenalin. Mach einfach direkt das Knie zum Kopf und Körper, spart dir deutlich viel Risiko

nobytree2  07.03.2023, 19:29
@martialarts1234

Zum Kopf und Körper können aber gefährliche Kicks bzw. Schläge sein, was der Fragesteller nicht wollte. Wenn jemand einen abgerissenen oder eingedrückten Nagel nicht spürt, dann ist er gut auf Adrenalin - aber das ist natürlich möglich.

Es gibt keine geheimen Punkte oder Techniken beim Kämpfen, das einzige was auf deine Vorstellung zutreffen könnte wäre die Leber, jeder Kämpfer weiß wie sich das anfühlt. Da steht niemand auf wenn die korrekt getroffen wird.

Aber das wichtigste: ohne Training wird dir das theoretische Wissen übers Kämpfen garnichts bringen, du wirst es nicht in einem Kampf anwenden können. Sobald du zum ersten mal Sparring gemacht hast wirst du sehen wie schwer es ist überhaupt den Kopf zu treffen wenn man nie Kampfsport gemacht hat.

Wenn du auf der Straße wirklich in eine Situation gerätst wo die letzte Lösung das kämpfen ist darfst du keine Rücksicht nehmen, du willst heil nach Hause

Kick gegen die Hüfte ist super. Volle Kanne auf den Oberarm und auf die Muckis hauen auch. Da schüchterst Du den Gegner meist voll mit ein, weil er sieht dass Du was drauf hast und Schiss bekommt. Lowkicks mit der Fußsohle auf den Oberschenkel sind gut und wenn er zum Beispiel in den Magen boxt. Habe ich selbst schon gemacht. Einem, der mir blöd gekommen ist, in den Magen geboxt eine Faust über dem Bauchnabel und dann ist der voll in die Knie gegangen und hat sich gekrümmt. Und ja, ein gezielter Leberhaken ist immer super. Ansonsten halt schnell den Bodenkampf suchen und den Gegner da klar machen. Hat Dein Freund denn was drauf? Kann er ein bisschen Ringen oder Judo? Würde er am Boden eine gute Figur machen, wenn er sich mit dem anderen wälzt?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schlag ist Schlag, Tritt ist Tritt. Wenn Du ernsthaft schlägst oder tritts besteht immer die Gefahr, das Zielobjekt zu verletzen.
Alles Andere ist mit sehr langer Übung verbunden und es dauert lang das zu erlernen.

Woher ich das weiß:Hobby – 2 braune Gürtel, einen blauen in Kara-Te