EF sprachreise Eltern überzeugen?

3 Antworten

Über den Anbieter EF kann ich gar nichts sagen. Sorry. Googlen kannst du selbst.

Ich habe die Selbstständigkeit der Kinder sehr gefördert und manchmal auch gefordert. So sind sie alle (damals erst 4 und zwischen 10 und 16 Jahren alt) mit mir für gut 1/2 Jahr ins aussereuropäische Ausland, weil ich dort Beruflich eine zeitweise Aufgabe übernommen hatte. Das hieß dort auch die Schule zu besuchen und sich mit Amtssprache Englisch durchzuschlagen. Nach diesen 6 Monaten hatten alle bis zum Abitur keine Probleme mehr mit dem Sprachverständnis mehr.

Aber es muss nicht das teuerste sein und es muss auch nicht die Luxusvariante sein. Der Ansatz einer Sprachreise ist sicher richtig. Ich würde den Eltern verschiedene Varianten und Angebote vorlegen. Und es gibt unterschiedliche Ziele dafür. Malte ist eben viel überschaubarer als London oder gar New York. Also suche einen Kompromiss und überleg dir, wie du evtl. durch einen Ferienjob einen Teil der Kosten selbst beisteuern kannst. Das zeigt den Eltern auch, wie ernst du das meinst.

Und da mit dem Ausland finde ich sehr gut. Ich selbst war nach dem ABitur das erste Mal in Afrika - das hat mich nie mehr losgelassen. Der älteste Sohn war 1 Jahr Work & Travel in Australien und eine der Töchter 1 Jahr in Irland. Ich habe das alles sehr unterstützt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 5 Kinder

Hallo,

Wenn ich in deiner Situation wäre und meine Eltern von einer Sprachreise mit EF überzeugen müsste, würde ich einige wichtige Punkte hervorheben.

Zunächst einmal würde ich betonen, dass eine Sprachreise eine großartige Gelegenheit ist, neue Menschen und Kulturen kennenzulernen. Diese Erfahrung erweitert nicht nur den Horizont, sondern fördert auch interkulturelle Kompetenzen, die in unserer globalisierten Welt immer wichtiger werden.

Darüber hinaus würde ich den Aspekt der Selbstständigkeit hervorheben. Eine dreiwöchige Sprachreise bedeutet, dass ich lernen muss, alleine klarzukommen, Entscheidungen zu treffen und mich in einer neuen Umgebung zurechtzufinden. Diese Erfahrungen sind unbezahlbar und bereiten mich auf zukünftige Herausforderungen vor, sei es im Studium oder im Berufsleben.

Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Verbesserung meiner Englischkenntnisse. Englisch ist in vielen Bereichen unerlässlich, sei es im Studium oder in der Berufswelt. Eine intensive Sprachreise bietet die Möglichkeit, die Sprachkenntnisse auf ein neues Niveau zu heben und sich sicherer im Umgang mit der Sprache zu fühlen.

Natürlich spielt der finanzielle Aspekt eine Rolle. Eine solche Reise kostet zwischen 4.000 und 5.000 Euro, was eine erhebliche Investition darstellt. Ich würde meinen Eltern jedoch klarmachen, dass dies eine Investition in meine Zukunft ist. Die Erfahrungen und Kenntnisse, die ich während der Reise sammle, werden mir langfristig zugutekommen und meine beruflichen Chancen verbessern.

Zusätzlich könnte ich erwähnen, dass es eine Möglichkeit gibt, 100 Euro Rabatt auf die Reise zu erhalten, wenn man meinen Referal-Link nutzt. Außerdem kann man über diesen Link einen kostenlosen Katalog anfordern, der mehr Informationen zur Sprachreise bietet: https://infl.tv/ljTJ

Grüße,

Fragebeantworto

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wie alt bist du?

Meine Eltern haben mir mit 14 Jahren meine Sprachreise finanziert. Ich bin (jetzt im Nachhinein) dankbar :)

Sprich mit deinen Eltern doch darüber - such Angebote raus, erklär deinen Eltern genau warum du das machen möchtest, etc. was du da oben geschrieben hast.

Vielleicht kannst du auch anbieten, dass du z.B. alles was du dort kaufst selbst bezahlst oder sogar einen Teil der Reise tragen kannst (geht natürlich nicht immer, ich hätte es nicht geschafft ;) ) Biete vielleicht an, dass du auf Geburtstag- Weihnachtsgeschenke verzichtest, bzw. diese Reise da mit zuzählt oder so...

Besprich das auf jeden Fall mit deinen Eltern. Sag ruhig sowas wichtiges wie "Mutti, Papa, ich möchte gerne mal mit euch sprechen". Damit zeigst du schon, dass es etwas Wichtiges ist :) Und bereite ich gut drauf vor.