EF Klausuren sehr schwer?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin jetzt in der Q1 und habe die 10. frisch hinter mir. Aber die Klausuren gehen voll klar. Man denkt so 2h für eine Klausur?! Was kommt denn dann da alles dran? Aber das ist eigentlich genauso wie die in der 9.. In Englisch oder anderen Fremdsprachen schreibt man dann circa 3-4 Texte (meistens dann Inhaltsangabe, Kommentar, Mediation, Email).

In Mathe merkst du eigentlich gar keinen Unterschied zu den 9. Klassen.

Also alles paletti. Und ich bin ein Durchschnittsschüler.

Deine Lehrer haben in der EF die AUfgabe Euch den Aufbau von Klausuren zu erklären, die in der EF geschreiben werden. Dafür ist die Einführungsphase gedacht. Daher brauchst du auch keine Panik zu haben.

Für NRW: Grundsätzlich werden ihr in den Gesllschaftswissenschaften und Sprachen einen Text oder eine Quelle bekommen zu der ihr drei Fragen bekommt.

Je nach Fach werden in deisen Fragen unterschiedliche Kompetenzen abgefragt. Das kennst du sicher vom Deutschunterricht. Zunächst gibst du beispielsweise den INhalt wieder, anschließend wird der Text analysiert und oftmals in der Aufgabe NR. 3 wird eine Transferleistung oder Erörterung abgefragt. Das bedeutet als Beispiel in Sowi wird nach deiner Stellngnahme zu einer These des Autors der Quelle gefragt. Auch kann ein Vergleich zu einem bekanntem anderem Autor abgefragt werden.

Das übt man jedoch zuvor im Unterricht.

In der EF sind Klausuren auf 2 Stunden angesetzt.

In NRW dauern die alle 90 Minuten, also eher mehr Zeit für fast die gleiche Aufgabenstellung.

Hab in der 9. auch manche Arbeiten schon 90 Minuten geschrieben und es war viel entspannter :)

bin auch jetzt in die EF gekommen

MeeresZwerg  14.08.2020, 21:44

Mehr Zeit? Meistens passt die Zeit vor allem in Sprachen gerade noch so. Also mehr Zeit hat man nicht wirklich.

Wurdest Du einfach aus der Neunten versetzt, oder hast Du von der Realschule auf das Gymnasium gewechselt?

ryleybb
Beitragsersteller

Ich wurde versetzt, habe jedoch vom einen Gymnasium auf das andere gewechselt