Echt Weißgold oder Betrug?

7 Antworten

Es wäre durchaus möglich, dass der Ring aus Gelbgold hergestellt und rhodiniert wurde ("weißvergolden gibt es nicht!). Eine solche dünne Oberfläche schleißt der Tätigkeit Ihrer Freundin entsprechend schnell ab und das darunter liegende Gelbgold kommt zum Vorschein. Die Punzierung ist bei Gelbgold und Weißgold im Allgemeinen gleich. Es gibt nur sehr wenige Ausnahmen. Ich schließe mich dem Tipp von "Hamster" an und rate zu einer Untersuchung bei einem guten Goldschmied. Sollte es zu einemm Rechtsstreit kommen, wäre eine Kaufquittung über die beiden Ringe wichtig, auf der sie auch wirklich mit "Weißgold" bezeichnet werden, nicht nur mir 585/- Gold! Viel Erfolg!

Der Ring müßte einen Stempel haben, in diesem Falle 585. Ich weiß zufällig, daß Weißgold oft mit 580 oder 590 gestempelt ist. Ist der Ring gelb geworden kann es sein, daß er nur weißvergoldet ist, und Gelbgold drunter. Manchmal, das ist mir passiert, habe ich einen Weißgoldring wochenlang neben einem Gelbgoldring getragen. Es ist da ein chemischer Prozeß gewesen, von dem Gelbgold, ähnlich wie bei galvanischer Vergoldung ist etwas auf den weißgoldenen übergegangen. Ist das hier nicht der Fall, dann würde ich zu dem Juwelier gehen. Hoffentlich ist die Quittung noch da, wo draufsteht Weißgold, das sollte schon originales Weißgold sein, und nicht weißvergoldet. Zunächst die Quittung nicht zeigen. Ihn direkt drauf ansprechen, es stimmte etwas nicht mit dem Ring, er habe Weißgold verkauft. Jetzt sei er gelb wie bei Messing vergoldeten unechten Ringen. Sie wollten den oder die Ringe zurückgeben und das Geld wieder haben. Dann erst die Quittung rausnehmen, aber ihm nicht geben, ehe die Sache geklärt ist, eine Fotokopie würde ich machen, und diese ihm geben, erst nach Klärung das Original. Vor dem Gang zum Juwelier würde ich zu einem Goldankäufer gehen und tun, als wollten Sie verkaufen, muß man aber nicht, man will eben dann über das Angebot nachdenken. Er wird sagen, wie echt und ob Weißgold etc. ist, wird auch nach dem Stempel schauen, meistens überprüfen diese mittels Spezialsäure.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Umgang mit Schmuck und Silber, antik und neu

wenn du für 2 ringe in weißgold bezahlt hast, hast du auch 2 ringe in weißgold zu bekommen. bring den ring deiner freundin zu dem besagten juwelier und lass dir das problem ausführlich erklären und wenn er dir was 'falsches' gegeben hat, soll er dir das nachliefern was du bestellt/bezahlt hast

Damast2  07.03.2011, 09:45

Dann doch lieber gleich zu einem anderen Juwelier.

Schließlich wird der das Ganze objektiver prüfen.

Danke für die Zahlreichen Antworten.

Ich habe nochmals nachgesehen und im Diamantenpass steht nebst den Brillianten auch ;

Anfertigung Eheringe in 585 Weißgold !! Nix von Gelbgold od. sonstiges! Also demnach genau das was ich auch wollte und scheinbar nicht bekommen habe.

Ich habe dem Goldschmied erstaml eine eMail gesendet mit bitte um Stellungnahme, mal sehen was kommt. Suche nun nur noch einen andere Qualifizierten "Prüfer" der mir eben das Ergebnis wovon viele hier ausgehen bestätigen kann.

MFG

Dies kam soeben als Antwort vom Goldschmied;

Sehr geehrter Herr - -,

die leichte Gelbtonfärbung der Eheringe kommt daher, daß die Rhodinierungsschicht an der Oberfläche durch das tragen stellenweise abnutzt. Ich sage Ihnen damals, daß jeder Weißgoldring rodiniert werden muß um eine hellweiße Farbe zu bekommen Die Grundlegierung ist auch bei Weißgold mehr oder weniger gelblich. Durch nochmaliges rhodinieren wird die Oberfläche wieder grauweiß.

Ich besitze so eine Galvanik und könnte Ihnen die Ringe aufarbeiten.

Ich hoffe Ihnen hiermit gedient zu haben und verbleibe,

--