Echt Lederschuhe sind nach Regen ständig weiß?

3 Antworten

Dieses Leder gab es frueher schon. Da brauchte man dosenweise Impraegnierspray. Du kannst sie paarmal satt mit Fett einschmieren. Dann werden sie aber leider ganz dunkel. Lass sie ganz austrocknen u fette sie paarmal satt ein.

Das Leder ist sehr empfindlich, da die Oberflaeche nicht geglättet ist. Das Leder saugt viel Fett auf.

Dieses Leder ist zu empfindlich fuer Schuhe, die man im Nassen trägt.

Kriegst du nur mit, völlig austrocknen und vollfetten, einigermaßen pflegeleicht. Nimm billiges Melkfett, Riesenpott fuer 2€, im Supermarkt, Drogerieartikel. An Edelschuhfett wirst du arm bei diesen Schuhen.

Stopf Zeitungspapier rein, statt Schuhspanner, oder besser gar nichts, damit sie durch u durch trocknen koennen. Stell sie hoch, Naehe Heizung, aber nicht auf die Heizung, sonst wird das Leder brüchig.

Monianka  27.12.2018, 17:23

Wieso Erdoel? Was soll denn diese dumme Bemerkung???? Warum wirfst du hier den Satz hin, ohne Muehe, ohne Begründung? Bist du ein Wichtigmacher? Dieses Leder ist geeignet fuer trockenes Wetter. Als Schuhe fuer Nass Wetter bekommt man sie nur dicht, wenn man sie einfettet. Sie werden zwar dunkel, sind aber dann dicht. Impraegnierspray braucht man 5 Dosen u dicht sind die Schuhe immer noch nicht. Möglichkeit waere, sie nur bei trockenem Wetter anziehen u noch Lederschuhe kaufen, deren Leder so geerbt wurde, dass sie Naesse aushalten u mit Schuhcreme oder Melkfett eingefettet werden koennen. ___ Diese Schuhe werden von FS als Winterschuhe bei Regen getragen. Hast du das nicht gelesen?

Monianka  23.12.2018, 15:17

Das Leder ist wunderschön, aber fuer Winterschuhe ungeeignet. Die Art hohe Schuhe waren ganz frueher Wanderschuhe.

pony  27.12.2018, 16:24
@Monianka

bitte kein erdöl auf leder schmieren (stichwort melkfett...)

Monianka  23.12.2018, 15:15

Ohne Schuhspanner oder Zeitung drin, 3 Tage auf nem handwarmen Heizkörper. Dann so oft u so viel Melkfett, bis sie nichts mehr aufsaugen. 🌟🎄🌟

PXSCXL
Beitragsersteller

Vielen Dank für die antwort, also kann es auch daran liegen das ich sie beim imprägnieren nicht lange genug trocknen lassen habe?

Da ich den Vorgang schon 5 mal gemacht habe! Wie lange dauert das den ungefähr bis die richtig trocken sind?

Hallo, deine Schuhe sehen erstmal recht Schlimm aus. Aber es gibt Hoffnung. Erstmal: LASS DIE FINGER VON REINEM FETT. Das weicht das Leder auf. Besser eine Fett/Wachskombination. Der Fettanteil hält das Leder geschmeidig und der Wachsanteil weist das Wasser ab. Ich empfehle Bienenwachs Lederpflege.

  • Wichtig: die Schuhe erstmal mit lauwarmen Wasser abwaschen. Dabei den ganzen Schuh durchfeuchten, sonst gibt es immer wieder diese Salzränder. Die kommen durchaus auch von deinem Fußschweiß = ca. ein Schnapsglas in 8 Std.
  • Die Schuhe trocknen: Mit Zeitungspapier ausstopfen. Hält die Schuhe in Form und zieht die Feuchtigkeit aus dem Schuh. Ggf. zwischendurch auswechseln. Dann Schuhspanner aus unlackiertem! Holz rein. Auch nach jedem Tragen. Und die Schuhe nicht täglich anziehen. Die brauchen einen Tag Pause um immer wieder richtig zu trocknen.
  • Mit Imprägnierspray eine Grundimprägnierung erzeugen. Besser öfter wenig als einmal viel! Trocknen lassen nach Herstellervorgabe (steht in allgemeinen auf der Dose)
  • Dann einwachsen, nimm Einweghandschuhe. Dann geht weniger in irgendwelche Lappen oder Bürstchen. Und massiere es gut ein. Einziehen lassen. Am besten über Nacht. Dann mit einer weichen Bürste nochmal drüberbürsten und deine Schuhe sollten gut geschützt sein.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

PXSCXL
Beitragsersteller

Dankeschön momentan benutze ich Leder Fett und Leder Imprägnier Creme in einem :) ich habe das jetzt mal genau so gemacht wie beschrieben mal schauen ob es diesmal hält was er verspricht.

Ist nicht original

PXSCXL
Beitragsersteller

Original ist es das steht nicht in frage.