Ebstorfer und Al-Idris Weltkarte?

1 Antwort

Die Epstorfer Weltkarte war eine rein religiöse und ideologische Karte. Es stellt die Welt aus Sicht des Christentums dar und legt wenig Wert auf eine realistische Darstellung.

So ist beispielsweise Jerusalem das Zentrum der Welt und statt nach Norden ist die Karte nach Osten ausgerichtet. Dort vermutete man das Paradies.

Des Weiteren sind biblische Ereignisse verortet, etwa die Arche Noah oder der Turm zu Babel. Auch Fabelwesen und mythologische Kreaturen sind in ihren vermuteten Lebensräumen verzeichnet, z.B. Kannibalen in Afrika.

Diese Karte wurde nie wie eine Karte benutzt, wie wir heutzutage Karten nutzen. Es diente einfach nur der Anschauung des verzerrten Weltbildes, der Demonstration von kirchlicher Macht und religiöser Überzeugung. Zu mehr hat diese Karte nicht gedient.

Zur Al-Idris-Karte weiß ich leider nichts, aber ich hoffe ich konnte helfen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ananas2809
Beitragsersteller

Vielen Dank! :))