Geschichte - kann mir jemand diese Frage beantworten?

2 Antworten

ich würde es so beschreiben, dass es bei der Ebsdorfer Weltkarte, die nur noch als nicht genaue Reproduktion besteht, weil das Original 1943 bei einem Luftangriff auf Hannover verbrannt ist.

Das Ziel dieser Weltkarte war nicht, die geografischen Kenntnisse der Menschen aus dem Mittelalter zu festigen, sondern die Welt selbst mit dem Leib Christi zu vergleichen. (zu erkennen an Kopf, Händen und Füßen auf der Karte)

Würde man den Kopf und die Füße sowie die beiden Hände miteinander verbinden, so ergäbe sich zudem die Form eines Kreuzes. Weiterhin sind in der Karte das Paradies, die Arche Noah und der Turm zu Babel verzeichnet. Auf der Mythologie und antiken Sagen beruht beispielsweise die Darstellung der Amazonen.

All das weist darauf hin, dass nicht die geografischen Grenzen aufgezeigt werden sollten, sondern die Karte spiegelt das historische, mythologische und theologische Wissen dieser Zeit wider.Jerusalem als Mittelpunkt der Welt, Osten wird "oben" dargestellt  Dort befindet sich auch die bildliche Darstellung des Paradieses....

______________________________________________________________

Detailliert nachlesen kann man das bei

https://de.wikipedia.org/wiki/Ebstorfer_Weltkarte

Hallo,

also auf Wikipedia bist du ja schon hingewiesen worden, dort ist auch Einiges dazu erklärt.

Vergleiche doch die Ebstorfer Karte mit einer Weltkarte von heute, dann müsstest du deutliche Unterschiede sehen.

Viel Erfolg!