Welches Kindle ist das beste für mich?

1 Antwort

Kommt wirklich nur die Marke "Kindle" für dich infrage?
Oder meinst du allgemein einen Ebook-Reader?

Meine Empfehlung: Kein Kindle!
Besser: Ein Ebook-Reader aus dem offenen System, also Tolino, Pocketbook, Kobo,...

Von Kindle würde ich grundsätzlich abraten, denn Kindle ist nur ein spezieller Ebook-Reader für Kindle eBooks von Amazon. Außer Amazon kann Kindle nichts. Mit einem Kindle ist man für immer an Amazon gebunden, da Kindle nur das spezielle Amazon-eigene Ebook-Format lesen kann.

Alle anderen Ebook-Reader: Tolino, Pocketbook, Kobo,... sind viel flexibler und kompatibler als die beschränkten Kindle Reader. Mit denen kann man u.a. auch die Onleihe der Stadtbibliotheken nutzen und eBooks kostenlos online ausleihen und runterladen, wenn man einen Bibliotheksausweis hat.
Die Onleihe ist der beste und günstigste Weg, richtig gute eBooks kostenlos zu lesen. Also richtige Bücher von Verlagen.

Kindle kann die Onleihe NICHT nutzen!
Alle anderen Ebook-Reader (Tolino, Pocketbook, Kobo,...) können das, nur Kindle nicht.

Allerdings sind Tolino, Pocketbook, Kobo,... nicht mit Amazon kompatibel, sondern mit allen anderen Ebook-Shops: Thalia, Weltbild, Hugendubel,...
Amazon ist nur mit Kindle kompatibel, denn "Amazon Kindle" ist ein geschlossenes System.

Die App Wattpad kann übrigens kein Ebook-Reader lesen.

Grundsätzlicher Tipp: Überleg dir erst mal genauer, was du willst!

  • Also willst du wirklich unbedingt einen Kindle?
  • Oder willst du einen Ebook-Reader und bist noch auf keine bestimmte Marke festegelegt?