Ebenengleichung?

1 Antwort

Die Ebene enthält die x2-Achse:

Dann nehmen wir doch einfach den Ursprung als Stützvektor und die x2-Achse als einen Richtungsvektor. Als zweiten Richtungsvektor nehmen wir dann den Richtungsvektor der Geraden.

Dann kommt raus:
E6: x = (0/0/0) + s(0/1/0) + t(5/0/1)

Hagar916  08.09.2023, 20:19

Kann man immer bei ähnlichen Aufgaben als stützvektor (0/0/0) nehmen

Hamburger02  08.09.2023, 20:51
@Hagar916

Ja. Begründung: Wenn eine der drei Koordinatenachsen in der Ebene liegen, muss zwangsläufig auch der Ursprung ein Punkt in der Ebene sein, denn der Ursprung ist Teil jeder der drei Achsen.