Ebene und Gerade gemeinsamer Punkt?

3 Antworten

Deine Rechnung is richtig t=-2 und r=1 und s=1

nun einsetzen und prüfen ob jedes mal der gleiche Punkt heraus kommt.

in die Gerade g: (x/y/z)=(0/0/0)-2*(-1/-1/-1) ergibt Punkt P(2/2/2)

in die Ebene E. (x/y/z)=(0/0/2)+1*(2/0/0)+1*(0/2/0) ergibt Punkt P(2/2/2)

also gemeinsamer Punkt von Gerade und Ebene P(2/2/2)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

t für t in der Gerade einsetzen und ausrechnen, und dann r und s in die Ebene einsetzen. Da sollte dann glaube ich das gleiche rauskommen. Also ist die Lösung (2/2/2).

Dann setzt du entweder t in die Geradengleichung ein oder r und s in die Ebenengleichung. Der Punkt der raus kommt ist der Schnittpunkt.