Ebay Widerrufsrecht? Zurückgeben?

5 Antworten

Müsste bei einem vernünftigen Händler ohne Probleme gehen

ronnyarmin  28.04.2020, 20:48

Wozu sollte er bei einem Sachmangel das Widerrufsrecht in Anspruch nehmen?

Privatverkauf oder Gewerbeverkauf mit Garantie?

Ohnmacht1975
Beitragsersteller

Gewerblich bei Ebay.

Kauf in einem ( europäischen? ) Online-Shop? oder ein Privatkauf?

Ersteres .... 14-tägiges Widerrufsrecht und es liegt ein Sachmangel vor.

Ohnmacht1975
Beitragsersteller

Nein Artikelstandort ist Hamburg

Ohnmacht1975
Beitragsersteller

Laut Ebay ist der Verkäufer In China angemeldet, aber das Artikelstandort ist in Hamburg mit DHL

wilees  28.04.2020, 20:50
@Ohnmacht1975

Also hast Du "in China" gekauft. Kernpunkt : Hast Du eine Widerrufsbelehrung erhalten?

ronnyarmin  28.04.2020, 20:47

Genau. Die Reklamation eines Sachmangels hat nichts mit dem Widerrufssrecht zu tun.

Ebay sagt:

Wer muss beweisen, dass die gelieferte Ware einen Mangel hat oder fehlerhaft ist?

Möchten Sie als Käufer Gewährleistungsrechte wegen eines Mangels geltend machen, müssen Sie auch beweisen, dass die Ware zum Zeitpunkt der Übergabe einen Mangel aufwies. Lässt sich also nicht mehr aufklären, ob ein Mangel bereits bei Übergabe vorgelegen hat oder erst nachträglich durch eine unsachgemäße Behandlung entstanden ist, geht dies zu Ihren Lasten.

Sonderregelung beim Kauf von gewerblichen Verkäufern

Wenn Sie als privater Käufer einen Artikel von einem gewerblichen Verkäufer gekauft haben, gibt es eine Sonderregelung. Tritt innerhalb der ersten sechs Monate nach Übergabe ein Mangel auf, wird gesetzlich vermutet, dass der Mangel bereits bei Übergabe der Ware vorhanden war (§ 477 BGB). Der Verkäufer muss dann beweisen, dass der Artikel bei Übergabe nicht fehlerhaft war.

Dies gilt nur dann nicht, wenn diese Vermutung mit der Art der Ware oder des Mangels nicht vereinbar ist. Dies ist z.B. bei gebrauchter Ware der Fall, bei der von vornherein eine unterschiedliche Abnutzung berücksichtigt werden muss.

Wenden Sie sich bei weiteren Fragen dazu bitte an einen Rechtsanwalt oder eine andere Rechtsberatungsstelle.

habe mir letzte Woche einen E-bike bei Ebay bestellt

Das ist unmöglich. Ebay bietet weder Artikel an, noch verkauft es sie. Von daher gibt es auch kein 'Ebay Widerrufsrecht'.

Du hast das Fahrrad von einem Verkäufer gekauft. ebay hat damit nichts zu tun.

Wenn du jetzt verrätst, in welchem Zustand sich das Fahrrad befinden sollte, und ob der Verkauf privat oder gewerblich war, kann man dir weiterhelfen. Klar ist aber jetzt schon, dass es nie ein Recht auf Rückgabe gibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ohnmacht1975
Beitragsersteller

ich weiß das ich den Käuferschutz beantragen kann, aber wollte nur lediglich wissen ob ich es auch zurückgeben kann wenn ich damit schon vier bis fünf km gefahren bin und dabei gleich was kaputt geht ( Kettenrad Abdeckung) und festgestellt habe das der Vorderrad einen achter hat. Ach eins noch, Rücklicht Fehlt auch noch, war nicht im Paket drin.

ronnyarmin  28.04.2020, 22:34
@Ohnmacht1975

Nochmal: Es gibt kein Recht auf Rückgabe.

Du hast aber das Recht, einen mängelfreien Artikel zu erhalten. Was sagt der Verkäufer zu deiner Reklamation?

Ohnmacht1975
Beitragsersteller

Ja ich habe Per Paypal Bezahlt. Was würde mir die Reklamation Bringen?

ronnyarmin  28.04.2020, 21:09
@Ohnmacht1975

Es wundert mich, dass du die AGB von paypal als gelesen akzeptiert hast, aber anscheinend nicht weißt, was da drin steht.

Du hast Käuferschutz. Du kannst bei paypal einen Fall öfnen, und paypal entscheidet dann am Gesetz vorbei, ob du den Kaufpreis erstattet bekommst.

Ohnmacht1975
Beitragsersteller

Als Neuware .

ronnyarmin  28.04.2020, 21:04
@Ohnmacht1975

Dann kannst du jetzt einen Sachmangel reklamieren.

Wenn du stattdessen dein Widerrufsrecht ausüben wolltest, müßtest du das Fahrrad auf deine Kosten zurückschicken, sofern es der Verkäufer zurück haben wollte. Das wäre für dich sinnlos. Zumal du ja das Fahrrad haben möchtest.

Hast du per paypal bezahlt?

Ohnmacht1975
Beitragsersteller

Ich habe das Fahrrad bei Ebay bestellt bzw. gekauft von einem Gewerblichen Verkäufer. Laut dem Verkäufer gibt es ein 14 Tägiges Widerrufsrecht. Ich habe es natürlich Privat gekauft.

ronnyarmin  28.04.2020, 20:59
@Ohnmacht1975

Du hast es also von einem gewerblichen Verkäufer gekauft. Dass dieser es auf ebay angeboten hat, tut nichts zu Sache.

Wie wurde das Fahrrad beschrieben? Als Neuware? Gebraucht? Defekt?

jofischi  28.04.2020, 20:49

Bei Onlinekauf gibt es ein WiderrufsRECHT

ronnyarmin  28.04.2020, 20:52
@jofischi

Beim Kauf bei einem Händler, ja. Leider wissen wir nicht, von wem er das Rad gekauft hat.

Ein Widerrufsrecht hat nichts mit dem Recht auf Rückgabe zu tun.