Ebay Verkaufen (Garantie oder nicht)?
Guten Tag. Ich habe auf Ebay einen Artikel Verkauft. Der Verkaufte Artikel wurde auf Amazon vor circa einem halben Jahr verkauft. Auf Ebay habe ich angegeben das Ich den Artikel nicht zurücknehme. Nun schrieb mir der Verkäufer das er die Rechnung möchte, zwecks Garantie. Muss Ich ihm die Rechnung von Amazon schicken? Da steht ja aber nichts von Garantie oder so drauf. Oder muss Ich ihm garnix senden?
7 Antworten
müssen tust du nix, du kannst aber.
Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers. ob ein Defekt vorliegt, kann sein. nur mit Rechnung kann er diese auch geltend machen.
Beim Weiterverkauf von Waren, geht die Gewährleistung NICHT auf den neuen Eigentümer über. Ein diesbezüglicher Vertrag besteht nur zwischen dem Händler (Amazon) und dem ursprünglichen Käufer, also Ihnen. Die GARANTIE allerdings kann der neue Eigentümer beim Hersteller geltend machen - dazu wird oftmals ein Kaufnachweis gefordert. Ich schätze einfach das ist hier der Hintergrund.
Sie selbst haben, sofern Sie die Gewährleistung beim Verkauf ausgeschlossen haben, als privater Verkäufer keine Verpflchtungen diesbezüglich. Im Zuge der Höflichkeit könnte man allerdings darüber nachdenken, dem neuen Eigentümer einfach die Rechnung ztukommen zu lassen.
Beim Weiterverkauf von Waren, geht die Gewährleistung NICHT auf den neuen Eigentümer über.
Ansprueche aus der "Gewaehrleistung koennen aber - wenn der Haendler sich quer stellt - ganz einfach vom Erstkaeufer an den Folgekaeufer abgetreten werden. Bringt allerdings nach 6 Monaten so gut wie nix.
Die GARANTIE allerdings kann der neue Eigentümer beim Hersteller geltend machen
Nur wenn der Garantiegeber seine Garantie nicht auf den Erstkaeufer beschraenkt hat. Wird zwar wohl nur selten gemacht, manchmal aber schon.
Ok also auch wenn ich angegeben habe das ich den Artikel nicht zurücksende, schicke ich ihm einfach die Rechnung mit der Summe und dem Artikel falls doch mal was passieren sollte?
Garnix. Du bist doch Privatverkäufer? Der Vorgang ist für Dich abgeschlossen.
Aber wenn Du Spass hast, dann mach es aus Kulanz.
Ich wüsste jetzt nicht, welchen Schaden Du hättest.
Grundsätzlich musst du die nur rausgeben, wenn du den Artikel mit noch vorhandener Garantie beschrieben hast. Aber ansonsten würde ich ihm die Rechnung trotzdem geben. Du hast doch keinen Schaden davon.
Wenn zu Rechnung und Garantie nix in der Beschreibung steht, musst du ihm auch nichts schicken.
Wenn du geschrieben hast "Mit Garantie" oder Ähnliches, dann braucht der Käufer auch einen Nachweis.