Ebay privater verkäufer?

2 Antworten

hat einzig und allein mit Gewehrleistung zu tun.

ein gewerbetreibender muss Garantie geben eine Privatperson nicht....

erst einmal ist es möglich da man privat verkaufen kann aber dann Steuern bezahlen muss wenn man über einen Betrag x kommt.

Seit 2023 sind Internetplattformen wie Ebay und Airbnb gesetzlich verpflichtet, den Finanzbehörden auch Privatverkäufe und private Vermietungen mitzuteilen.

(Link: Privatverkauf Steuer - Sachen bei Ebay & Co. kann Steuerfolgen haben )

Also ja schein zu gehen und ja er muss womöglich Steuern bezahlen. Ob dieser "Privat Händler" dann seriös ist .... naja....

bei Krimskrams kann man sowas machen wo man sich dann fragen sollte unterstütze ich so etwas ....

Bei wertvollerem und Geräten würde ich eher auf Händler umschwenken oder Richtigen Privat Anbietern gehen... das ist aber nur meine persönliche Meinung!

Woher ich das weiß:Recherche

thorhauer2010 
Beitragsersteller
 17.12.2024, 14:38

Der hat den Account seit 10 Jahren. Also 1700 verkäufe im Jahr. Ich musste mir einen gewerblichen Account bei ebay anl3gen nach ca. 400 Verkäufen im Jahr. Das?wollte ebay so!?

Dann schau´ mal, wie lange diese Leute schon bei eBay dabei sind.

Wenn jemand nach und nach seine Bierdeckelsammlung abgegeben hat oder auch extrem viele Artikel kauft, kommt so eine Zahl leicht zusammen.

Ausserdem arbeiten nicht in jedem zuständigen Finanzamt solche Erbsenzähler, die hinter jeder Sammlungsauflösung gewerbliches Handeln sehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Über 12 Jahre erfolgreicher Onlinehändler/eBay Verkaufsagent