EBay Paket nicht da, wie handeln?

7 Antworten

Der Verkäufer soll es am gleichen Tag losgeschickt haben

Behauptet ? er ?

das Geld habe ich über Paypal bezahlt

Funktion - Waren / Dienstleistungen oder wieder einmal - Freunde und Familie?

Ersteres = Käuferschutz / Letzteres = "Unverstand" und keine Möglichkeit seitens PP den Betrag erstattet zu bekommen.

Das Paket hat er ohne sendungsnummer auf den Weg geschickt somit kann ich es auch nicht nachverfolgen.

Und damit dürfte ein Nachforschungsantrag auch erfolglos sein.

JTEG97
Beitragsersteller

Er hat ein Lieferschein mitgegeben aber wie oben steht kann er doch einfach irgendwas irgendwo verschickt haben kann er das trotzdem dann bei Paypal vorlegen?

wilees  02.11.2019, 09:42
@JTEG97

Irgend ein "Lieferschein" oder Einlieferungsbeleg Quittung ohne Trackingnummer sind für PP irrelevant.

NoName08154711  02.11.2019, 09:54
@JTEG97
...kann er das trotzdem dann bei Paypal vorlegen?

Seufz...

Du hast leider immer noch nicht verstanden, wie Paypal funktioniert.

Warum klickt Ihr PayPal-Jünger eigentlich alle die PP-Nutzungsbedingungen als gelesen an, obwohl Ihr die niemals wirklich gelesen habt?

Jewi14  02.11.2019, 09:55
@JTEG97

Es ist nicht unhöflich, wenn ich Frage bist du wirklich so naiv und fällst so leicht auf Betrüger herein? Auch ich kann er irgendein Papier erstellen mit null Aussagekraft.

Glückwunsch, der nächste Naive der auf die Betrüger hereingefallen ist.

Was steht dick und fett bei Ebay Kleinanzeigen: Nur Barzahlung und nur Abholung!

Und dann auch noch per Paypal Familie und Freunde versendet, heißt also weder die Ware noch das Geld siehst du. Wer nicht lesen kann oder will, der muss fühlen.

Dann auf zur nächsten Frage "Ich wurde Opfer auf Ebay Kleinanzeigen". Warum bloß lassen sie die Menschen so gerne zu Opfer machen?

JTEG97
Beitragsersteller

Absolut unnötig :)

Jewi14  02.11.2019, 09:52
@JTEG97

Da hast du absolut Recht. So wie du dich dermaßen naiv verhalten hast und dich so freiwillig von Betrüger ausnehmen lässt, ist das absolut unnötig gewesen. Aber ich sehe schon, du bist nicht gewillt deine Fehler einzusehen. Dann werde weiter ein Opfer auf ebay Kleinanzeigen.

Wenn dich jemand auf der Straße anspricht und sagt gebe mir 50 € , ich versende später die Ware, dann schrillen doch bei dir auch sämtliche Alarmglocken. Warum also nichts im Internet?

JTEG97
Beitragsersteller
@Jewi14

Komm mal runter sowas passiert im Leben mal

Jewi14  02.11.2019, 09:58
@JTEG97

Ja, es passiert ständig im Leben weil es leider äußerst naive Menschen gibt, die sich besonders gerne zu Opfern machen, indem Sie sämtliche Hinweise und Warnungen bei vollem Bewusstsein und willentlich ignorieren. Glaubst du ernsthaft, ebay Kleinanzeigen schreibt zum Spaß dahin nur Barzahlung und Abholung? Was möchtest du denn sonst noch für Warnungen erhalten damit auch du es verstehst? Du bist mit den gesunden Menschenverstand ausgestattet, dann benutze ihn bitte.

latricolore, UserMod Light  02.11.2019, 12:40
@JTEG97

Nein. Im Gegenteil.
Absolut richtig.
Die Antwort enthält alles, wogegen du verstoßen hast. Aber manche müssen offenbar tatsächlich erst auf die Nase fliegen, bevor sie etwas verstehen...

Hi,

Das Paket hat er ohne sendungsnummer auf den Weg geschickt

Dann war es kein Paket, sondern ein Brief, Warensendung oder Päckchen, denn Pakete sind versichert und mit Sendungsnummer.

Lieferschein ist zwar vorhanden aber er kann doch einfach irgendwas verschickt haben und mir was vormachen machen oder nicht ?

Ein Lieferschein liegt einer Sendung bei mit Daten zum verkauf. Sowas ist wertlos. Wie kannst Du dnen einen haben, ohne die Sendung, wenn Lieferscheine ja der Sendung beiliegen?

Das war nie vereinbart das es ohne sendungsnummer losgeschickt wird.

Was war denn vereinbart?

Er solle sich bei einem Mitarbeiter erkundigt haben und die meinten es passiert eh so gut wie nichts daher hat er es nicht gemacht.

Diese Aussage ist mit sehr großer Wahrscheinlichkeit gelogen.

Dhl laut seinen Angaben aber die liefern doch nur mit sendungsnummer oder nicht?

Nein, nur wenn man für die Sendungsverfolgung/Versicherung extra bezahlt.

das Geld habe ich über Paypal bezahlt kann ich es also zurück verlangen wenn meine ware nicht ankommen sollte, hab ich den auch das Recht dazu?

PayPal "Waren und Dienstleistungen" dient für Verkäufe. Verschickt der Versender nicht nachweisbar und die Sendung kommt nicht an, oder die Ware ist in irgendeiner Form nicht in Ordnung, erstattet PayPal dem Käufer den Betrag.

PayPal " Freunde und Familie" ist für Geldgeschenke an Freunde und Familie.

Du hast letzteres benutzt, dem "Verkäufer" also Geld geschenkt!

Dein Geld ist weg und Du kannst nichts machen, außer für das nächste Mal daraus zu lernen, das man immer versicherten Versand ausmacht, und keine Geldgeschenke via PayPal, wenn man eigendlich was kaufen will.

Gruß

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Angestellte bei der Postbank
...das Geld habe ich über Paypal bezahlt kann ich es also zurück verlangen wenn meine ware nicht ankommen sollte, hab ich den auch das Recht dazu?
  • Über PP Waren & Dienstleistungen oder über PP Framily & Friends?
  • Welche genaue Versandart war vereinbart?
  • Du weißt, dass Du bei vereinbartem nicht-sendungsverfolgtem Versand gem. BGB das Versand- und Verlustrisiko trägst?

Daran würde auch ein PP-Käuferschutzfall nichts ändern.

JTEG97
Beitragsersteller

Das war nie vereinbart das es ohne sendungsnummer losgeschickt wird. Er solle sich bei einem Mitarbeiter erkundigt haben und die meinten es passiert eh so gut wie nichts daher hat er es nicht gemacht.

Dhl laut seinen Angaben aber die liefern doch nur mit sendungsnummer oder nicht? Sonst denke ich mal das es die deutsche Post ist

Paypal lief über Freunde

peterobm  02.11.2019, 09:41
@JTEG97

tja, damit hast du die schwarze Karte - Käuferschutz hilft dir nix, NUR bei versichertem Versand und Sendung via Waren - Dienstleistungen. Zivilrecht; man beauftrage einen Rechtsanwalt; ob das zum Ziel führt oder noch mehr Geld versenkt?

NoName08154711  02.11.2019, 09:45
@JTEG97
Das war nie vereinbart das es ohne sendungsnummer losgeschickt wird. Er solle sich bei einem Mitarbeiter erkundigt haben und die meinten es passiert eh so gut wie nichts daher hat er es nicht gemacht.

Nun, es wäre Deine Aufgabe gewesen, einen sendungsverfolgten Versand anzuweisen (und auch zu bezahlen).

Dhl laut seinen Angaben aber die liefern doch nur mit sendungsnummer oder nicht? Sonst denke ich mal das es die deutsche Post ist

Das ist falsch: Ein DHL-Päckchen ist weder sendungsverfolgt, noch versichert.

Und auch sowas kann man vorher herausfinden.

Paypal lief über Freunde

Dann gibt's auch keinerlei Käuferschutz.

Wenn er es mit Warensendung verschickt hat, kann das auch gut 10 Tage dauern....

JTEG97
Beitragsersteller

Ja aber das ist nur für kleinere artikel

meine Ware ist 1,5kg schwer somit fällt das leider weg

danitom  02.11.2019, 09:33
@JTEG97

Auch ein Päckchen geht unversichert.

Welcher Versender - weißt du das?

JTEG97
Beitragsersteller
@danitom

Laut ihm dhl sonst deutsche Post.

danitom  02.11.2019, 10:11
@JTEG97

Dann wahrscheinlich als Päckchen unversichert.

Warensendungen gehen nur bis 1000 gr.