Ebay Paket kam zurück, angeblich Adresse falsch. Adresse stimmt aber. Muss ich als Käufer nochmal Versand bezahlen?

4 Antworten

Hallo,

wenn die Adresse korrekt ist, wird der Verkäufer etwas falsch gemacht haben.

ABER! Bei Zahlung mit PayPal ist die bei PayPal angegebene Adresse ausschlaggebend.

Wenn beide Adressen korrekt und aktuell sind, wird der Verkäufer auf seine Kosten den Artikel wiederholt verschicken müssen.

Sollte der Verkäufer sich weigern, dann bei eBay einen Fall öffnen und die Angelegenheit erörtern.

Sollte es ein Paket gewesen sein, muss es eine Sendungsnummer geben. Die könnte nachverfolgt werden.

Das der Verkäufer erstmal in Urlaub gefahren ist, finde ich frech.

Gruß, RayAnderson

Nightlover70  16.07.2016, 16:09

Na ja.... er kann ja schlecht wegen einem Ebay Paket seinen Urlaub absagen.

RayAnderson  16.07.2016, 16:20
@Nightlover70

Wenn ich keine Zeit habe, aus welchen Gründen auch immer, einen von mir bei eBay eingestellten Artikel, im Fall des Verkaufs, zu verschicken, dann darf ich den Artikel erst garnicht anbieten.

Schlechtes Zeitmanagement....  :-)

Aber den Käufer trifft nun gar keine Schuld.

Xipolis  16.07.2016, 23:40
@RayAnderson

Auch ein Paketdienst kann mal Fehler machen.

Wenn der Käufer bestätigt, dass die in PayPal hinterlegte Lieferadresse korrekt ist und der Verkäufer exakt an diese Adresse versendet hat, dann geht man als Verkäufer mit dem Paket nochmals zur Post und diese wird es ohne Mehrkosten ein zweites Mal versenden. Die Post wird dann um eine Telefonnummer des Empfängers bitten.

Möglich ist ja, dass die Hausnummer im Hinterhof liegt und für den Fahrer die Adresse nicht ersichtlich ist, oder der Name auf dem Klingeltableau des Hochhauses schlecht zu lesen ist.

Und wenn der Urlaub ansteht und man zu Flughafen muss, was soll man da noch machen als Verkäufer (der wird auch nicht mit einer Retoure gerechnet haben).

Mongolfiera
Beitragsersteller
@Xipolis

Ja, dass man in Urlaub geht, kann ja passieren, aber dann kann man sagen, bis wann. Das hat er jetzt gemacht; auch ein Foto vom zurück gekommenen Paket geschickt, allerdings in so geringer Auflösung, dass ich nicht genau sehen kann, ob die Adresse (Vorderhaus, kein Hochhaus, Nachbarn nehmen Post an) wirklich stimmt. Sieht aber so aus, als läge der Fehler bei DHL. Gab trotzdem lange Diskussion - er meint, ich solle den erneuten Transport bezahlen, weil er "keine Zeit für so'n Mist" hat (wörtlich). Er hätte verschickt, mit dem Rest hätte er nix zu tun.

Nach viel Gemaile hat er jetzt gesagt, er wird sich drum kümmern, wenn er in 10 Tagen wieder da ist. Ich hoffe sehr, dass er das macht. Wie lange gilt denn mein Käuferschutz, weiß das jemand?

RayAnderson  17.07.2016, 13:44
@Mongolfiera

Der Käuferschutz läuft lange genug, wenn sich der Verkäufer nun kümmert.

Die Art und Weise des Verkäufers ist untere Schublade.

In dem Fall mache einen eBay-Fall auf und schreibe da rein, dass die Adresse korrekt ist und Du unter Telefonnummer 1234567890 für den Paketdienst erreichbar bist. Bestehe auf die Sendungsnummer, die Du online verfolgst.

Der Verkäufer muss zusehen, dass das Paket bei Dir zugestellt wird. Wenn der Fehler bei dem Paketdienst lag, wird dieser keine weiteren Versandkosten verlangen.

Mongolfiera
Beitragsersteller

Super, Danke! Weißt Du, wie lange ich dafür Zeit habe? Er hat nach viel Diskustiererei jetzt gesagt, dass er sich in zehn Tagen nach seinem Urlaub mal drum kümmern wird, extrem muffig und genervt. Ich hoffe natürlich, dass er das macht, weiß abe rnicht, ob ich mich drauf verlassen kann.

Xipolis  17.07.2016, 16:28
@Mongolfiera

Frühestens 1 Tag nach dem angezeigten Lieferdatum, bzw. 7 Werktage nach Bezahlung (falls kein Lieferdatum angezeigt wird), können Sie eine Anfrage öffnen.

Sie können bei nationalem Versand bis zu 30 Tage nach dem bei eBay angezeigten Lieferdatum eine Anfrage öffnen.

http://pages.ebay.de/help/buy/item-not-received.html

Achja, und er ist erstmal in Urlaub, ohne Angabe von Rückkehrdaten. Was mach ich jetzt?

Mal bitte die Artikelnummer oder den Link zum Artikel angeben.

Wie hat der Verkäufer die falsche Anschrift bei Dir nachgewiesen? Hat er Dir Foto / Scan des zurückerhaltenen Pakets geschickt? Oder verlässt Du Dich auf seine Aussage.

Ich möchte mir den Vogel mal anschauen. Irgendwie sträubt sich bei mir gerade alles was an Haaren im Nacken ist.

Mongolfiera
Beitragsersteller

Ja, er hat ein Foto geschickt, aber mit so geringer Auflösung, dass dass Adresse und Sendungsnummer nicht richtig lesabr sind :(

Fall Bei Ebay aufmachen. Hat er dir die Sendenummer gegeben? Dann kannst Du den Verlauf nachschauen

Mongolfiera
Beitragsersteller

Ich habe im Netz gelesen, dass es Sinn macht, Überweisungen bei
Internetkäufen nicht online sondern direkt mit der eigenen Bank zu
machen, weil man bei Nichtauslieferung der Ware innerhalb von sechs
Wochen die Überweisung noch zurückrufen kann. Das habe ich diesmla zufällig gemacht. Ich erkundige mich mal  bei der Bank, ob das stimmt. Wenn er also Ende des
Monats nicht direkt neu versendet (mit Sendungsnummer an mich), dann
kann ich den Fall aufmachen und mein Gedl zurückrufen.

Mongolfiera
Beitragsersteller
@Mongolfiera

Ups, Ok, das stimmt offenabr nicht. Und ebay Käuferschutz hab ich nur bei PayPal, Online-Überweisung oder Lastschrift. Na super. Mach ich trotzdem mal den Fall auf. Und sonst muss ich mahnen udn mit Anwalt drohen. Hmpf.

Xipolis  17.07.2016, 16:45
@Mongolfiera

In dem Fall solltest Du dem Verkäufer eine schriftliche und nachweislichliche (per Einschreiben-Einwurf; 2,85 € Porto) Mahnung zukommen lassen in der Du ihm eine Frist setzt bis wann er zu liefern hat (§ 281 Abs. 1 BGB).

Wenn die Nachfrist fruchtlos verstreicht, steht Dir Rücktritt und Schadenersatz zu.