Ebay-Konto von privat auf gewerblich umstellen

5 Antworten

hi ruf am besten an und frag nach sag das du nichts gewerbliches machst sondern nur nebenher oder du sagst du musst den haushalt einer verstorbenen person auflösen ist zwar schwein aber das lassen sie eigentlich immer durchgehen

Wenn es keine Privatsachen von dir sind, welche du bei E-bay reinstellst sonder das Gegenteilige, dann musst du dir auch einen Gewerbeschein besorgen. Das Finanzamt hält sein Händchen dann auch auf.

Du mußt ein Gewerbe anmelden und deine Gewinne ggf. versteuern. Danach kannst du bei eBay gewerblich verkaufen. Da du bereits aufgefordert worden bist das Konto auf gewerblich umzustellen, wirst du nicht drumrum kommen. Wenn du eine bestimmte Anzahl von Artikeln verkaufst, gilts du nunmal als gewerblich. Auch wenn es dein privater Kram ist und du nur 1 Euro dafür bekommst. Die Rechtssprechung ist da Eindeutig. Verkaufe dein Zeug woanders (Hood oder Flohmarkt) oder bitte einen Verwandten für dich einen account zu eröffnen.

Ein gewerbliches Mitgliedskonto bei eBay ist für Sie dann das Richtige, wenn Sie auf eBay in Ausübung Ihrer gewerblichen oder selbstständigen beruflichen Tätigkeit handeln. Davon geht der Gesetzgeber dann aus, wenn Sie planmäßig und dauerhaft Waren und/oder Leistungen gegen Entgelt anbieten und die Tätigkeit einen gewissen organisatorischen Mindestaufwand erfordert. quelle ebay Auch wenn man nur 1,00 € Gewinn macht und das mit ständiger Präsenz als Verkäufer bei Ebay, wird man natürlich irgendwann aufgefordert diesen Erlös auch zu versteuern.

neuen Account einrichten, und den anderen nur mehr zum kaufen verwenden (zumindest mach ichs so)

andra1970
Beitragsersteller

Ich habe schon einen zweiten Account, der andere betroffene Account läuft auf meinen Mann. Ich habe nur etwas davon auf den Seiten von Ebay gelesen, dass sich Einschränkungen auf einem Konto auch auf das andere auswirken können. Nur so von wegen gleicher Adresse.