Ebay kleinanzeigen verarsche?

6 Antworten

Da kannst du leider gar nichts machen, als die Person bei Kleinanzeigen zu melden und eine schlechte Bewertung zu hinterlassen, leider hast du keinerlei Beweise für den Betrug. Sieh es als eine Lehre beim nächsten Mal alles genau zu prüfen. Versuche immer Paypal mit Käuferschutz als Zahlungsoption oder die Zahlung über den Käuferschutz von Kleinanzeigen, dann steht immer der Käufer in der Nachweispflicht.

Ich habe auch schon den Fehler gemacht anderen Nutzern zu sehr zu vertrauen und Fake Lego Figuren gekauft, wo im Inserat allerdings originale Lego Figuren abgebildet waren. Die 20€ waren für mich dann auch einfach Lehrgeld.

Wenn der Verkäufer an keiner Stelle darauf hingewiesen hat, dass die Minifiguren nicht enthalten sind oder sogar das Gegenteil behauptet oder zumindest suggeriert hat, dann wäre das Betrug. Du könntest dich also an Ebay wenden, und dort einem Mitarbeiter diesen Vorfall schildern, oder sogar die Person anzeigen. Wobei sich letzteres bei so einer kleinen Summe nicht lohnen würde.

Mehmet702
Beitragsersteller

Aber ich kenne die person gar nicht und die person hat mich auch schon direkt blockiert, kann ich nun noch was tun oder halt gar nichts mehr?

Feetshunter  07.07.2024, 18:29
@Mehmet702

Nun er kann halt nicht beweisen, dass die Figuren nicht enthalten waren. Er könnte sie ja rausbekommen haben und jetzt das Gekd wiederwollen. So funktioniert das nicht.

Musste auch erst bei Kleinanzeigen verarscht werden, um vorsichtiger zu werden. Sei froh, dass es nur 35€ sind. Selbst bei etlichen 100€ Streitwert lohnt es sich i.d.R. nicht, was zu unternehmen.

Außer, wenn man PayPal zur Zahlung nutzt!

Drago1988  07.07.2024, 20:45

Das geht schon. jeder Anwalt würde sich freuen an ihm eine goldene Nase zu verdienen.

Nimm's als Lehrgeld.

Immer alle Bilder GENAU ansehen. Was nicht auf den Bildern ist, ist wahrscheinlich nicht im Lieferumfang. Bei kritischen Teilen, in diesem Fall den Minifiguren, im Vorfeld nachfragen und den Verkäufer zu einer eindeutigen Aussage und ggf. zur Nachlieferung eines Bilds bringen. Bei Selbstabholung von verpackten Dingen IMMER den Kartoninhalt einer Sichtprüfung unterziehen und dabei vor allem auf die wichtigsten/teuersten Teile achten. Auch bei unverpackten Dingen lieber mal eine Minute investieren um die Ware einer Sichtprüfung zu unterziehen.

Wenn es versendet worden wäre hätte ich es verstanden das du dich verarscht fühlst.

Du hast es selbst abgeholt, da bestand sicher eine Möglichkeit nachzuschauen ob es vollständig ist. Meines Erachtens nach selber schuld.