Kleinanzeigen Nutzer. Wie Postadresse herausfinden?
Hallo,
ich wurde auf Kleinanzeigen abgezogen. Mir geht es jetzt in erster Linie darum die Ware zu bekommen. Erst im zweiten Schritt versuche ich das Geld wieder zu bekommen.
Ich möchte den Nutzer jetzt offiziell anmahnen. Erfahrungsgemäß knicken unseriöse Geschäftskunden schnell ein, wenn sie mit den mir gesetzlich zustehenden exorbitanten Mahngebühren und Verzugszinsen konfrontiere. Ich bräuchte jedoch für diesen Schritt die Postadresse des Nutzers.
Wie kann ich an die Postadresse des Nutzers kommen? Kleinanzeigen hat weder ein Kontaktformular, noch eine Hotline. Die Postadresse steht mir aber als Geschäftspartner auf jeden rechtlich gesehen zu. Eigentlich kann in Deutschland doch niemand anonym Geschäfte machen, außer beim Dealer um die Ecke.
Bekomme ich die Adresse von der Polizei, wenn ich Strafanzeige stelle. Meine Befürchtung ist, dass die Polizei das nur in ihren Computer tippt und dort unangetastet liegen lässt.
Wer könnte mir dabei helfen, die Identität herauszufinden?
Vielen Dank für Eure Rückantworten.
3 Antworten
lass einen Freund bei genau dem Käufer etwas kaufen, zur Abholung. An dieser Stelle muss der Verkäufer seine Adresse rausrücken.
Da kann dir niemand weiterhelfen, sofern du die Adresse nicht vom User bekommst. Kleinanzeigen, mit eBay hat das nichts mehr zu tun, warnt nicht umsonst davor, an Unbekannte Geld zu überweisen. Und Kleinanzeigen selbst kennt auch nicht die Adresse. Du meldest dich dort anonym an. Dieses Wissen hat der Verkäufer auch. Er lässt sich bestimmt nicht von deinen Drohungen beeindrucken, weil er weiß, dass du sie nicht durchsetzen kannst.
Dann hat man eine Handynummer, die nicht unbedingt dem Verkäufer gehören muss.
Der Besitzer der Handynummer ist aber voll dafür haftbar, was in seinem Namen mit der Handynummer passiert. Also ich würde dem netten Nachbarn von nebenan nicht erlauben, seine Terrorpläne über mein Handy mit dem IS zu besprechen.
Inwiefern ist man dafür verantwortlich? Wenn ich mein Handy an Jemanden verleihe, und mich später nicht mehr daran erinnere, wer das war, kann ich doch nicht zur Verantwortung gezogen werden. Oder gibt es dafür eine Gesetzesgrundlage?
Hast du dir schon das Q&A auf Kleinanzeigen durchgelesen?
https://themen.kleinanzeigen.de/hilfe/probleme-mit-kaufer-und-verkaufer/
Ansonsten würde ich dem Anbieter noch mal schreiben und ankündigen, dass du rechtliche Schritte tätigen wirst und diese dann auch durchführst wenn nicht mehr passiert
Welche rechtlichen Schritte will er durchführen, wenn er nicht weiß, wer der Verkäufer ist?
Man könnte beispielsweise das Schadensformular ausfüllen:
https://www.kleinanzeigen.de/schadensmeldung.html
Dann ist einem zwar nicht unbedingt selbst geholfen, aber man kann verhindern, dass die Nutzer noch andere übers Ohr hauen. Ansonsten einfach eine Anzeige bei der örtlichen Polizei, wird zwar nichts bringen, aber man weiß wenigstens, dass man was getan hat und sich nicht einfach abziehen lässt
Das Formular auf Kleinanzeigen bringt dir weder den Artikel, noch dein Geld zurück. Und eine Anzeige, der bei der Polizei belastet, nur den Polizeiapparat, ohne dass es irgendeine Nutzen hätte.
Also die Anzeige bei der Polizei geht immer. Dabei genügt ein Ausdruck des Artikels mit Artikelnummer, Nutzernamen und Verlauf der Nachrichten.
Stimmt. Eine Anzeige kann man immer erstatten. Es wird nur nichts dabei herauskommen.
So ganz ohne Nutzen ist die Anzeige bei der Polizei nicht. Der betrügerische Verkäufer kann sich nämlich nur 1-2 Anzeigen bei der Polizei erlaufen. Werden es mehr, bekommt die Polizei dann auch irgendwann den Hintern hoch.
Am besten auch zusätzlich bei Kleinanzeigen melden, verringert die Chance, dass andere betrogen werden, allerdings kann ich dir nicht versprechen, dass du dein Geld wieder bekommst
Das ist nicht korrekt. (Ebay) Kleinanzeigen verwendet zumindest die Verifikation per Handynummer. Kein Mensch kann in Deutschland noch anonym eine SIM Karte kaufen. Das heißt kaufen schon, aber nicht verwenden.