kleinanzeigen keine Ware?

TorDerSchatten  30.07.2024, 21:01

Wie hoch ist der Warenwert?

Inkognito-Nutzer   30.07.2024, 21:03

200€

1 Antwort

Die Polizei bringt dir dein Geld nicht wieder.

Schreib den Verkaufer doch erstmal an

Warte ab und melde nächste Woche einen Fall bei Paypal. Hast ja sicher mit Waren und Dienstleistung Option bezahlt

Inkognito-Nutzer   30.07.2024, 21:02

Bitte die Frage erneut durchlesen.

Inkognito-Nutzer   30.07.2024, 21:08
@TheMonkfood

Nein tatsächlich ist betrug in Deutschland eine Straftat. Und er Betrüger darf das Geld nicht behalten, auch ganz ohne Käuferschutz ist unser STGB zuständig.

TheMonkfood  30.07.2024, 21:11
@Inkognito-Beitragsersteller

Und Zahlung über Paypal Freunde ist ein Geldgeschenk. Paypal sieht es gar nicht gerne , wenn Käufe über die Freunde Option abgewickelt werden. Eine lebenslange Sperre kann die Folge sein.

Davon abgesehen musst du den Verkäufer auf Vertrags-Erfüllung verklagen. Die Polizei hat damit nichts zu tun

mir bleibt also nur der umweg über die Polizei um mein Geld wieder zu kriegen.

Der Satz ist falsch 🤷🏻‍♂️

Inkognito-Nutzer   30.07.2024, 21:12
@TheMonkfood
Davon abgesehen musst du den Verkäufer auf Vertrags-Erfüllung verklagen. Die Polizei hat damit nichts zu tun

Wie genau verklage ich jemanden ohne zur Polizei zu gehen?

TorDerSchatten  30.07.2024, 21:15
@Inkognito-Beitragsersteller

Hast du doch schon unten geschrieben: per Zivilverfahren. Und alle Kosten dafür zahlst erstmal du. Und wenn du keine ladungsfähige Anschrift hast, wird es sowieso nichts!

Inkognito-Nutzer   30.07.2024, 21:29
@TheMonkfood

Der Ablauf wäre allerdings zunächst das Strafverfahren, damit man eine feststellung der Schuld hat, darauf hin würde es zum Zivilverfahren kommen um die Summe der Schäden festzustellen.

Dies ist ein einfacherer und (für das Opfer) billigerer weg.

Wie du selbst aus dem Link lesen kannst muss im Falle der Zivilklage die komplette Arbeit und kosten vom Opfer vorgestreckt werden, im Falle einer Strafanzeige macht dies jedoch die Polizei.

Es ergibt keinen Sinn wenn eine Straftat vorliegt, nur eine Zivilklage vorzunehmen da wie gesagt die kosten (für mich) deutlich höher sind, weil ich dann im prinzip die komplette Arbeit der Polizei machen muss.