EBay Kleinanzeigen Käufer per Chat den Verkauf bestätig und trotzdem an jemand anderen verkauft, drohen mir rechtliche Folgen?

Man muss bedenken, bin 16 Jahre alt…

3 Antworten

Kommt drauf an.

Mann könnte es so sehen, das ein Kaufvertrag zu Stande gekommen ist.

In dem Fall könntest du zum Schadensersatz verpflichtet werden, wenn sie einen ähnlichen Teppich woanders viel teurer kauft. Ob das bei einem alten Teppich allerdings loht, also den Rechtsweg zu beschreiten, zweifle ich mal an.

Richtig übel wird es, wenn sie den Teppich auch schon bezahlt hat und du ihn dann weiterverkauft hast.

Am besten, du versuchst sie zu beschwichtigen, in dem du dich entschuldigst oder halt die Situation erklärst.

Porsche911608
Beitragsersteller

Nein, gezahlt hat sie noch nicht. Ich hab ihr extra gesagt, dass ich erst schauen möchte, wie ich das mit dem Versand hinbekomme, da der Teppich sehr groß ist und erst dann soll sie überweisen. Ich hab lediglich dem Preis mit einem: Ja zugestimmt

Entspannung511  11.11.2022, 15:09
@Porsche911608

Also Kaufvertrag abgeschlossen würde ich meinen.

Dann schildere ihr halt, das das mit dem Versand nicht funktioniert hätte, und ansonsten musst du halt warten was passiert bzw. ob was passiert.

Porsche911608
Beitragsersteller
@Klimakritiker

Das Problem, ich hab den eBay Chat schon gelöscht. Meines Wissens kann ich sie nicht mehr erreichen, da der Chat weg ist

Klimakritiker  11.11.2022, 15:13
@Porsche911608

egal soll Sie beweisen dass ein Vertrag besteht - kann Sie nicht. Außerdem weiß die das der Chat gelöscht ist - nicht dann lass das so.

Porsche911608
Beitragsersteller
@Klimakritiker

Wieso das? Im Chat steht doch indirekt Ja zum Preis… und was ist ein Vertrag unter Vorbehalt

sie könnte rechtliche Folgen einleiten

Welche rechtliche Folgen möchte sie denn einleiten ?

Porsche911608
Beitragsersteller

Das weiß ich nicht. Sie meinte nur, dass sie’s machen möchte

Antitroll1234  11.11.2022, 15:17
@Porsche911608

Diejenigen die drohen machen idR rein gar nix, die schlafen eine Nacht darüber und das war es dann.

Porsche911608
Beitragsersteller
@Antitroll1234

Okay, auch wenn ich extrem frech war? 😬 also nichts beleidigendes aber am Ende der Nachricht sowas wie Küsschen und wenn es sie glücklich macht machen sie’s doch

Ja, du bist wohl mit ihr einen Kaufvertrag eingegangen.

Porsche911608
Beitragsersteller

Ich hab ihr doch nur per Chat zugestimmt. Ist das dann direkt ein Kaufvertrag? Was kann Sie nun tun?

HeNeedsSomeM0  11.11.2022, 15:17
@Porsche911608

Ich denke nicht, dass sie irgendwelche rechtlichen Schritte einleiten wird. Das wäre viel zu aufwendig

Porsche911608
Beitragsersteller
@HeNeedsSomeM0

Ich war halt schon frech. Hab geschrieben das wenn es dich glücklich macht sie es tun soll