Kleinanzeigen Alter des Verkäufers?

4 Antworten

Da Personen zwischen 7 - 17 nur beschränkt geschäftsfähig sind, können die Eltern einem Kauf widersprechen.

Willst du also sichergehen, dass der Verkauf nicht rückgängig gemacht werden konnte, sollte man besonders bei teureren Sachen besser vorher die Einwilligung der Eltern einholen.

die es kaufen will ist nicht volljährig

Dann wäre der Vertrag rechtlich nicht mal gültig.

Sollte ich darauf bestehen das ein Elternteil mitkommt

Der Vertrag sollte auch mit diesem geschlossen werden.

Ja, die Person ist nämlich nicht berechtigt Rechtsgeschäfte einzugehen. LG

Callidus89  06.08.2023, 15:45

Falsch. Sie ist beschränkt berechtigt Rechtsgeschäfte einzugehen. Sonst dürfte sich ein 12 jähriger nicht mal ne Kugel Eis kaufen.

LizenzfireArtZ  06.08.2023, 15:45
@Callidus89

Ein iPad fällt aber nicht unter den Taschengeldparagraphen im Gegensatz zur Kugel Eis Herr Rechtsanwalt...

Callidus89  06.08.2023, 16:03
@LizenzfireArtZ

Personen von 7-17 sind beschränkt geschäftsfähig. Egal ob Kugel Eis oder iPad. Punkt. Bin kein Rechtsanwalt und muss für diese Erkenntnis auch keiner sein. Man muss lediglich des Lesens von BGB § 110 mächtig sein.

Und warum sollte ein iPad nicht unter den Paragraphen fallen können? Mal angenommen es geht um nen 17 jährigen der monatlich 100 € Taschengeld bekommt (was ich nun nicht unwahrscheinlich finde) und nun ein gebrauchtes iPad für 50 € kaufen möchte. Wäre völlig ok.

Es kommt also nicht auf die Art des Gegenstandes und dessen Preis an, sondern ob es Verhältnismäßig zum Alter und Einkommen des Käufers ist. Da man das als Verkäufer nicht immer sicher beurteilen kann, ist es ratsam sich gerade bei teureren Sachen das Einverständnis der Eltern geben zu lassen, wenn man nicht riskieren will, dass alles rückgängig gemacht werden muss und man womöglich noch auf einem schaden sitzen bleibt.