Hallo, hilfe Ebay Kleinanzeigen Handy gekauft, verkäufer blockiert mich!

6 Antworten

@ Fireflyinangel

wenn das erst gestern war, wieso blockiert der Verkäufer dich dann und inwiefern? Erreichst du den Verkäufer vielleicht nicht mehr übers Portal, weil er seine Anzeige rausgenommen hast, da du gekauft hast?

Eines ist schon merkwürdig:

Ich schrieb meine adresse, er die bankdaten, ich überweise schicke ihm sogar noch ein screen von der überweisung damit er des handy evtl. schon vorher abschicken mag,

Diese Vorgehensweise benutzt in der Regel die Nigeria Connection. Die schicken einen Screen von der Überweisung und der Verkäufer soll die Ware Vor Geldeingang abgeschicken.

Welcher vernunftbegabte Mensch schickt heute noch die Ware ab, bevor er einen Geldeingang auf seinem Konto verzeichnen kann?

Bist du vielleicht so naiv und schickst deine Ware weg, wenn du noch kein Geld hast?

Hast du dir überhaupt dem seine Anzeige ausgedruckt, wo alles draufsteht, wie Anzeigen-Nr. den Ort, und die ganzen Angaben?

User haikoko hat das auch bereits geschrieben: von gestern ist noch nicht lange her.

Vielleicht solltest du noch ein oder zwei Tage warten. Schließlich muss der Verkäufer ja das Handy auch versenden.

Hast du den Verkauf nur verschlüsselt über das Portal gemacht oder über eure privaten eMails mit Telefon-Nummer?

Fireflyinangel
Beitragsersteller

Hi, ist schon länger her, aber meine ware habe ich immernoch nicht, und mein geld ebenfals nicht. Ich habe bei ebay kleinanzeigen bestellt. Der verkäufer meldete sich letzten monat und sagte er wird am 1. das geld zurück überweisen, er hätte hochwasser, ich sagte ok.- am 3 kam dann, er hätte noch kein geld von der versicherung es zögert sich raus. Jetzt wollte er Gestern wieder überweisen, heute nichts da. Morgen wird es wohl auch nicht da sein, ich glaube es wird gar nicht mehr kommen. Keine ahnung was ich machen soll. LG

Am besten du wendest dich erst mal an Ebay, wenn das nicht hilft, zeigst ihn wegen Betrug bei der Polizei an.

DasRentier  07.07.2014, 10:18
Am besten du wendest dich erst mal an Ebay,...

Wir reden hier von Ebay Kleinanzeigen, nicht von Ebay. Komisch, dass die Leute das einfach nicht auf die Reihe kriegen ...

Was heisst "Blockiert mich." Ist die Anzeige noch bei ebay-Kleinanzeigen einsichtbar? Dann speichere Dir sie bitte ab.

Allerdings ist von gestern bis heute noch nicht lange.

Du hast die Überweisungsdaten, im günstigsten Fall noch eine Kopie der bei ebay-Kleinanzeigen geschalteten Anzeige.

Strafrechtlich: Du kannst mit den Kopie Deiner Unterlagen bei Polizei Anzeige gegen den Bankkontoinhaber erstatten.

eBay-Kleinanzeigen ist nicht eBay!

Die Anmeldungen erfolgen anonym.

eBay-Kleinanzeigen schreibt in den Sicherheitshinweisen:

Schützen Sie sich vor Betrug:

Treffen Sie sich mit Ihrem Handelspartner und übergeben Sie Ware und Geld vor Ort. Das verhindert 99% aller Betrugsversuche.

Wichtig zu wissen:

eBay Kleinanzeigen bietet kein Käuferschutzprogramm oder Treuhandservice an. Um auf eBay Kleinanzeigen zu verkaufen, bedarf es keiner Registrierung oder der Angabe von personenbezogenen Daten.

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/sicherheitshinweise.html

haikoko  14.06.2013, 19:00

Du kannst auch mal nach der Kontonummer oder dem angegebenen Namen im Netz suchen, ob sich da schon in irgendeinem Forum geschädigte Käufer treffen und Ihr Euch eventuell über die Aktenzeichen gegenseitig informieren könnt. Das hilft dann schon mal bei der Polizei.

Du kannst im Netz oder auch hier mal nachsehen, ob die Kontonummer und/oder der Dir genannten Name bekannt sind:

http://www.auktionshilfe.info/?s=c3cd2e29eb9afeba2519e7da1d1f88f4fb4e0c15

Vielleicht gibt es schon irgendwo einen thread, wo Ihr Geschädigten Euch z.B. über die Aktenzeichen sowie die eventuellen Erfolge austauschen könnt.

Du kannst Anzeige wegen Warenbetrug stellen. Lg

latricolore, UserMod Light  14.06.2013, 18:53

Und mit welchen Daten?

Eichbaum1963  14.06.2013, 19:18
@rallytour2008

Meine Güte@rallytour2008... Klar kannste dem Betrüger von mir aus das BGB um die Ohren schlagen - aber dazu muss der erst mal greifbar sein!

Und DAS wird u. U. gar nicht einfach, denn zur Anmeldung bei ebay Kleinanzeigen und auch allen anderen Kleinanzeigenportalen braucht niemand mehr wie eine Email-Adresse! Ergo gibts dort gar keine Daten zum Abfragen.

Also: was hilft dir da dein vertraut sein mit dem BGB??

Turbomann  17.06.2013, 19:28
@rallytour2008

@ rallytour2008

was redest du denn da? Sorry,

eBAY - Kleinanzeigen - Verkäufe, was willst du denn da überprüfen?

Ich schicke dir Geld auf dein Konto und bekomme die Ware nicht von dir.

Anzeige hast du gelöscht und wie finde ich dich jetzt, wenn du dich nicht mit deiner richtigen eMail-Adresse dort angemeldet hast?

Das möchte ich sehen, wie du in solchem Falle weitersuchst.

ebay-Kleinanzeigen geben dir auch keine Daten von einem Verkäufer, die bekommt allerhöchstens die Polizei und die hätten da viel zu tun, hinter jedem kleinen Betrüger hinterher zu rennen.

So, jetzt kommst du.

rallytour2008  17.06.2013, 20:30
@Turbomann

Ich werde mit Sicherheit nicht jede Möglichkeit hier veröffentlichen.Nur wer sich damit beschäftigt kennt die Möglichkeiten. Lg

Turbomann  17.06.2013, 21:25
@rallytour2008

@ rallytour2008

genau du sagst es, wer sich bei Kleinanzeigen auskennt, aber das scheint mir bei dir etwas fraglich zu sein, denn bei deinen Antworten =

Entfernung zum Artikelstandort. Lg

speziell bei ebay-Kleinanzeigen kannst du deine Anzeige in den Orten aufgeben, wo du gar nicht wohnst. Zum Beispiel wenn ich in München wohnen würde und stelle meine Anzeige im Ort Hamburg ein!! Bei dem nächsten Artikel wohne ich eben in Hamburg und stelle meine Anzeigen in Buxtehude ein. Dann nützt dir auch eine IP Adresse nichts, wenn das nicht mein Rechner wäre.

Soviel zur Entfernung zum Artikelstand

BGB um die Ohren schlagen

dann mach das mal, wenn die Anzeigen von einem "angeblichen Betrüger" weg sind und du hast nur eine Handy-Nummer die nirgends kommt, die Adresse ist eine Pseudo - Adresse?

Oder hast du ein PC Programm wie die Polizei?

Sorry, aber erzähl mir nichts über Betrugsanzeigen, dazu bin ich schon zu lange unterwegs.

rallytour2008  18.06.2013, 06:23
@Turbomann

Was bekommt der Käufer vom Verkäufer wenn der Verkäufer Geld haben will? Viel Erfolg beim Nachvollziehen. Lg

Turbomann  18.06.2013, 08:34
@rallytour2008

@ rallytour2008

wenn das ein seriöser Verkäufer ist, dann ist das klar.

Wenn es ein unseriöser Verkäufer ist, dann ist das vielleicht gar nicht sein Konto?

Warum machen es denn die Mugos so? Dann würden man jeden von denen kaschen, wenn das so einfach wäre.

Auch ich kenne mich aus, dann sind wir beide schon einmal vielen anderen haushoch überlegen.

Eichbaum1963  18.06.2013, 11:13
@rallytour2008

Und an welche Daten?^^ Die dann meist Gefälschten helfen da sicher nicht weiter. :P

Und auch eine Überprüfung des Verkäufers durch den Käufer ist umständlich - und das Ganze nur deshalb, weil das €-Zeichen in den Augen glüht?

Es heißt bei Kleinanzeigen nicht umsonst: Kauf und Verkauf nur gegen Barzahlung bei Abholung!

DasRentier  29.06.2014, 16:47
@rallytour2008

Sorry rallytour2008, aber ich habe mir dieses Gespräch mal durchgelesen und komme zu einem Schluss bzw. erschließt sich mir folgender Eindruck daraus:

Du hast keine Ahnung von dem Ganzen und wolltest dich jetzt mal eine Runde lang wichtigtrollen. Bravo - haste super hinbekommen.

Dies ändert nur nichts an der Tatsache, dass dem Fragestellenden damit in keinster Weise geholfen ist. Du redest dir hier einen - sorry - Haufen Mist zusammen, dass sich mir irgendwann die Augen beim Durchlesen zusammenrollten.

Und das bei jemandem, der dem Foto nach zu urteilen fortgeschrittenem Alter ist. Gerade sojemand sollte es doch besser wissen statt seine Zeit mit geistlosem Gebrabbel zu vertrödeln. Das kenne ich eher von halbwissenden Jugendlichen bzw. Halbstarken.

Eichbaum und Turbomann haben da schon eher alles zu gesagt. Ich denke, wenn man sich mit dem Internet schon nicht auskennt und dies einem gut argumentiert wird, sollte man spätestens (auch im fortgeschrittenen Alter) hier einlenken und darf dann ruhig auch dazu stehen.

Fehler zu machen ist kein Verbrechen - nicht aus ihnen zu lernen hingegen schon.

So, genug gemotzt xD

rallytour2008  30.06.2014, 06:48
@DasRentier

Bei einer Überweisung wird Kontoinhaber und Bankdaten benötigt.Überweisung hat der Fragesteller gemacht.Jetzt herrausfinden wo der Kontoinhaber wohnt dürfte für einen Anwalt oder Kripo nicht schwer sein. Gruß Ralf

Eichbaum1963  30.06.2014, 10:13
@rallytour2008

Sicher könnte der Kontoinhaber über seine Bankdaten ermittelt werden - wenn dessen Adressdaten denn echt sind...

Mir stellt sich da auch die Frage, wieso es dann so viele Betrüger dort schaffen, ungeschoren davon zu kommen - sprich nicht ermittelt werden? Und das, obwohl auf ein deutsches Bankkonto überwiesen wurde.

Wäre es so einfach wie du glaubst, gäbe es dort gar nicht so viele Betupper!

Da kannst du mit deinem BGB wedeln soviel du willst aber ein Phantom triffste damit halt nicht!

Ich denke mal, du hast leider einfach Pech gehabt:

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/sicherheitshinweise.html

Du solltest es aber auf jeden Fall bei ebay melden, damit er die Tour nicht noch bei anderen durchzieht. Vielleicht kannst du auch eine Anzeige erstatten, aber da man bei ebay-Kleinanzeigen keine persönlichen Daten hinterlegen muss, könnte es schwierig werden.

kluetje  14.06.2013, 18:49

ebay-Kleinanzeigen hat nichts mit ebay zu tun ... auch wenn es vermuten lässt.

Ausserdem erfolgt die Anmeldung bei ebay-Kleinanzeigen anonym ...

thevioletrose  14.06.2013, 18:57
@kluetje

Ja, na ich meinte, er soll es bei ebay-Kleinanzeigen melden. Darauf weisen sie ja selber hin, dass man das machen soll.