eBay Kleinanzeigen falsche Ware bekommen, was tun?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das eine Sachmängelhaftung ausgeschlossen ist bei Privatverkäufen, ist ein Mythos und falsch!

Bei einem Kaufvertrag zw. Privat & Privat gelten grundsätzlich erst einmal dieselben gesetzlichen Normen wie bei einem normalen Kauf im Laden oder sonstwo. Also auch die zweijährige Sachmängelhaftung. Allerdings kann ein Privatverkäufer diese ausschließen, das muss aber explizit bei Kauf passieren, hinterher ist es zu spät.

Was es grundsätzlich nicht gibt bei Privatverkäufen, ist ein Widerrufsrecht des Käufers.

Unabhängig davon sind Verkäufer und Käufer an den Kaufvertrag gebunden, heißt also, der Verkäufer muss die vereinbarte Ware liefern, der Käufer den Kaufpreis zahlen!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ihr habt ja hoffentlich die Chatverläufe. Er hat keine Chance, wenn ihr zivilrechtlich die bestellte Ware einklagt. Die Anwaltskosten muss er dann auch übernehmen. Aber natürlich kostet das auch erstmal Geld.

janejanibo
Beitragsersteller

Aber er hat mir ja schon angeboten die Ware zu ersetzen in dem er mir die richtige Farbe zu schickt. Und der Polizist sagte auch das Mann einfach Pech hat in so einer Situation da das Recht der Rücknahme und Garantie in dem Fall entfällt.

Topotec  31.12.2019, 15:16
@janejanibo

Das ist Blödsinn! Bei einem Kaufvertrag zw. Privat & Privat gelten grundsätzlich erst einmal dieselben gesetzlichen Normen wie bei einem normalen Kauf im Laden oder sonstwo. Also auch die zweijährige Sachmängelhaftung. Allerdings kann ein Privatverkäufer diese ausschließen, das muss aber explizit bei Kauf passieren, hinterher ist es zu spät.

Ohne Anwalt: Keine Chance.

Mit Anwalt: Bessere Chancen, aber den Anwalt zahlst Du erstmal selbst.

Und wenn bei Deinem Verkäufer nichts zu holen ist, dann bleibst Du auf den Kosten sitzen.

Und warum klickst Du das hier weg, anstatt es zu lesen?:

Klicken: eBay Kleinanzeigen | Tipps für Deine Sicherheit

Ehrlich, ich werd's nie verstehen.