Ebay Kleinanzeigen Einverständniserklärung der Eltern?

3 Antworten

eBay, Paypal und die meisten Online-Geschäfte sind grundsätzlich erst ab 18J erlaubt - fertig!

Deine Eltern haben gar nicht das Recht dazu, dir zu erlauben, gegen die AGB zu verstoßen.

Ist ähnlich wie beim Führerschein. Eltern haben ja auch nicht das Recht, z.B. ihrem 16-jährigen Kind zu erlauben, Auto zu fahren.

Salatkoch  10.07.2019, 16:50

ebay KLEINANZEIGEN

Ach, Einverständnis... die wollen keinen Muttizettel. Das Einverständnis ist, siw, "schwebend vorhanden", d. h., jeder kann mit dir Geschäfte im Sinne des Taschengeldparagraphen machen, aber teure Sachen, sei es ein Boot, kannst du nur mit ihrem Einverständnis erwerben bzw. können sie den Kaufvertrag anfechten. Du bestätigst lediglich mit deiner Nutzung die AGB, dass du über 14 bist und dass deine Eltern einverstanden sind. Hatte meine nie gefragt und trotzdem problemlos ein ebay-kleinanzeigen-Konto erstellen können!

Im Supermarkt fragt doch auch keiner nach dem Alter, oder?

Salatkoch  10.07.2019, 18:08

Ebay ist aber wirklich erst ab 18, weil dort auch Ballerspiele, Alkohol etc. verkauft werden und Paypal Standard ist.

Bei eBay Kleinanzeigen kannst du RICHTIG reinfallen. Das kann große Probleme geben.

Das ist deswegen nicht für Jugendliche gedacht.

Da treiben viele Betrüger ihr Spiel.

Es ist zwar ein gutes Portal, aber man muss schon erfahren sein mit den Machenschaften anderer.

Salatkoch  10.07.2019, 16:58

Naja, solange keine Elektronikartikel oder Sachen über 50 Euro gehandelt werden, ist das Scamrisiko relativ gering.

Plaritma  10.07.2019, 17:30
@Salatkoch

Für einen jungen Menschen wären

BETRUGS-ERFAHRUNGEN, egal, welcher Höhe, ein richtiges Problem.

Salatkoch  10.07.2019, 18:05
@Plaritma

Persönliche Übergabe, Barzahlung, und der Käse ist gegessen. Alternativ, besonders bei Versand, aufs Bauchgefühl hören.

Plaritma  10.07.2019, 18:24
@Salatkoch

Betrüger sind so nett, dass das Bauchgefühl leicht getäuscht wird.

Müssen die Eltern verantworten.

Ich nicht.

Salatkoch  10.07.2019, 18:27
@Plaritma

Dann solltest du gar nichts im Internet machen, geschweige denn kaufen - gf und andere Seiten klauen nämlich deine Daten! Das werde ich auch nicht weiter diskutieren, schönen Tag noch.

cxrvxn
Beitragsersteller

Erstmal danke für die schnelle Antwort, ich hab mir halt die Nutzungsbedingungen durchgelesen und bin jz bisschen verwirrt, da dort steht dass man eine Einverständnis der Eltern benötigt 😕

Plaritma  10.07.2019, 01:26
@cxrvxn

Ja. Das stimmt schon. Aber frage WIRKLICH deine Eltern. Wenn die sich auch nicht gut auskennen, dann lass es sein.