Ist das was Ebay-Kleinanzeigen macht legal?

6 Antworten

Legal ist das. Die müssen ihren Service niemanden anbieten, egal welche Kriterien.

Es gibt mehrere Gründe für eine Sperrung:

Beschwerde

nicht regelkonforme Inserate(z.b. Waffenverkauf)

Wegwerfadressen verwendet.

Woher ich das weiß:Recherche

Einfach so, wird niemandem das Konto gesperrt. Wer sich nicht an die Richtlinien hält, fliegt eben raus.

ebay Kleinanzeigen untersgat Nutzern, die gesperrt wurden, sich erneut anzumelden:

https://themen.ebay-kleinanzeigen.de/nutzungsbedingungen/

§ 6 Löschen von Anzeigen, Sperrung von Nutzern, sonstige Maßnahmen
Punkt 3: Wurde ein Nutzer durch eBay Kleinanzeigen von der Nutzung der eBay Kleinanzeigen-Dienste ausgeschlossen oder wurde der Nutzungsvertrag mit dem Nutzer beendet, darf der Nutzer die eBay Kleinanzeigen-Dienste auch mit anderen Nutzerkonten, einschließlich solcher Nutzerkonten, die für Dritte angelegt wurden, nicht mehr nutzen und sich nicht erneut für eine Registrierung bei den eBay Kleinanzeigen-Diensten anmelden.

Da kann bei Nichtbeachtung auch mal eine strafbewehrte Unterlassungserklärung drin sein.

Hausrecht, du stellst Sachen ein, die nicht Regelkonform sind, oder falsch eingestellt wurden, Täuschung ...

dann "fliegst" eben raus

manfred7778
Beitragsersteller

Das ist auch nicht ne Antwort auf die Frage !

peterobm  05.11.2020, 14:03
@manfred7778
Hausrecht

was wird daran nicht verstanden?

mehr kann nicht gesagt werden, wir kennen den Sachverhalt nicht

manfred7778
Beitragsersteller
@peterobm

Es geht um die Überlegung, woher e-bay weis wen sie sperren ? Das war die Frage. Das die jeden kicken können ist ggf. auch nicht richtig und reine Spekulation : denn ebay-Klein. beherrschat den Markt, dann gelten andere Regeln.

peterobm  05.11.2020, 18:52
@manfred7778

durch Meldung anderer User, oder durch Auffälligkeiten,

auch dort gilt, Big Brother is watching you

Ebay ist ein Privatunternehmen und kann damit selbst entscheiden, mit wem es Geschäfte machen möchte. Insofern gibt es da kein "legal" oder "illegal".