Ebay Kleinanzeigen Betrug,was kann ich machen?

Rubezahl2000  01.01.2023, 20:53

Bist du volljährig?

Vedatmutlu
Beitragsersteller

Ja ich bin 18

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
und bat mich das Geld per Freunde&Familie zu zahlen,weil das keine Ware sei

Eine Eintrittskarte ist auch eine Ware.

Mit der Verwendung von PP f&f hast du bestätigt, dass du Geld an einen Freund verschenkst. Bleibst wohl auf deinem Schaden sitzen.

Vedatmutlu
Beitragsersteller

Auch wenn er mir ein Personalausweis geschickt hat und identitätsbetrug begangen hat?

NaIchHalt09  01.01.2023, 20:56
@Vedatmutlu

So einen "Personalausweis" bastelt man in wenigen Minuten mit Photoshop.

Dorfkind63  01.01.2023, 22:30
@Vedatmutlu

Betrug und Identitätsdiebstahl sind Straftaten. Da ermittelt die Polizei. Falls der Betrüger ermittelt wurde, müsstest Du dein Geld privatrechtlich einklagen. Das kostenrisiko dafür liegt bei Dir.

Du kannst nur Strafanzeige erstatten und hoffen, dass man ihn ausfindig macht.

Vedatmutlu
Beitragsersteller

Würde sich die Polizei denn wegen 60 Euro die mühe machen?

Diagenal  01.01.2023, 20:49
@Vedatmutlu

Die Polizei muss ermitteln. Aber viel werden sie sich nicht bemühen.

Vedatmutlu
Beitragsersteller
@Diagenal

Aber er hat ja auch ein Personalausweis geschickt und somit identitätsbetrug begangen,auch dann keine Chance?

peraspastra  01.01.2023, 20:54
@Vedatmutlu

Es lohnt sich auf jeden Fall. Eventuell funktioniert es; vielleicht auch, weil er nicht geschickt vorgegangen ist. Und zumindest ist es hilfreich für die Statistik.

peraspastra  01.01.2023, 20:57
@Vedatmutlu

Kriminalstatistiken, interessant für die Budgets. Außerdem noch: Es liegt ja jetzt schon auf der Hand, dass er auch an andere verkauft hat. Aus Sicht der Strafverfolgung geht es also schon jetzt um mehr als "nur" 60 Euro.

per Freunde&Familie zu zahlen,

Dann war es ein Geld Geschenk an einem Freund oder Angehörigen.

Selber Schuld.

Du kannst Strafanzeige erstatten, aber die wird bei der Summe vermutlich im Sande der deutschen Justiz verlaufen. Ist eben das Risiko wenn man für sowas Freunde & Familie nutzt.

Vedatmutlu
Beitragsersteller

Auch wenn er mir ein Personalausweis geschickt hat und identitätsbetrug begangen hat?

NaIchHalt09  01.01.2023, 20:57
@Vedatmutlu

Du glaubst doch bitte nicht ernsthaft, dass der Scan vom Personalausweis echt ist?

was könnte ich tun,um ihn zu schaden,damit er sowas nicht nochmal machen kann?

Nichts mehr von ihm kaufen.

Vedatmutlu
Beitragsersteller

Also habe ich garkeine chance etwas zu machen um ihn zu schaden