Ebay Kleinanzeigen Betrug,was kann ich machen?
Hallo,ich wollte mit meinen Freund zum Phantasialand und da die Tickets so teuer sind,habe ich versucht diese von Ebay Kleinanzeigen zu erwerben.Der Verkäufer schickte mir ein Bild von dem Ticket und die Rechnung sowie ein Personalausweis,welches mit dem Namen der PayPal Adresse identisch war und bat mich das Geld per Freunde&Familie zu zahlen,weil das keine Ware sei und hat mir dann auch die Tickets im voraus per Mail geschickt.Ich weiß es ist dumm aber ich hab ihn dann das Geld per freunde&familie gesendet.Als ich dann bei Phantasialand reinkommen wollte,stellte sich fest dass er die Tickets auch an andere leute verkauft hat,also ich kam nicht in den Park rein.Ich habe ihn daraufhin versucht zu kontaktieren aber er hat mich überall blockiert.Ich habe ein Bild von einem Ausweis,was wahrscheinlich fake ist und seine E-mail Adresse,was könnte ich tun,um ihn zu schaden,damit er sowas nicht nochmal machen kann?Das Geld was ich ihn geschickt habe waren 60€.Würde ich überhaupt damit durchkommen?
Danke im Voraus
Bist du volljährig?
Ja ich bin 18
6 Antworten
und bat mich das Geld per Freunde&Familie zu zahlen,weil das keine Ware sei
Eine Eintrittskarte ist auch eine Ware.
Mit der Verwendung von PP f&f hast du bestätigt, dass du Geld an einen Freund verschenkst. Bleibst wohl auf deinem Schaden sitzen.
So einen "Personalausweis" bastelt man in wenigen Minuten mit Photoshop.
Betrug und Identitätsdiebstahl sind Straftaten. Da ermittelt die Polizei. Falls der Betrüger ermittelt wurde, müsstest Du dein Geld privatrechtlich einklagen. Das kostenrisiko dafür liegt bei Dir.
Du kannst nur Strafanzeige erstatten und hoffen, dass man ihn ausfindig macht.
Würde sich die Polizei denn wegen 60 Euro die mühe machen?
Die Polizei muss ermitteln. Aber viel werden sie sich nicht bemühen.
Aber er hat ja auch ein Personalausweis geschickt und somit identitätsbetrug begangen,auch dann keine Chance?
Es lohnt sich auf jeden Fall. Eventuell funktioniert es; vielleicht auch, weil er nicht geschickt vorgegangen ist. Und zumindest ist es hilfreich für die Statistik.
Kriminalstatistiken, interessant für die Budgets. Außerdem noch: Es liegt ja jetzt schon auf der Hand, dass er auch an andere verkauft hat. Aus Sicht der Strafverfolgung geht es also schon jetzt um mehr als "nur" 60 Euro.
per Freunde&Familie zu zahlen,
Dann war es ein Geld Geschenk an einem Freund oder Angehörigen.
Selber Schuld.
Du kannst Strafanzeige erstatten, aber die wird bei der Summe vermutlich im Sande der deutschen Justiz verlaufen. Ist eben das Risiko wenn man für sowas Freunde & Familie nutzt.
Auch wenn er mir ein Personalausweis geschickt hat und identitätsbetrug begangen hat?
Du glaubst doch bitte nicht ernsthaft, dass der Scan vom Personalausweis echt ist?
Dann hätte er doch nicht von Identitätsbetrug geschrieben?
was könnte ich tun,um ihn zu schaden,damit er sowas nicht nochmal machen kann?
Nichts mehr von ihm kaufen.
Also habe ich garkeine chance etwas zu machen um ihn zu schaden
Auch wenn er mir ein Personalausweis geschickt hat und identitätsbetrug begangen hat?