EBay Kleinanzeigen Betrug und per Paypal Freunde&Familie gezahlt was tun?

8 Antworten

Freunde und Familie ist nicht zum bezahlen, es ist die Geld Verschenken Option. Bei der gibt der Käufer sowie der Verkäufer jeglichen Schutz auf. Nun hast aus Paypals Sicht eben Geld verschenkt.

Auch eine Ausweiskopie hätte es nicht vertrauenswürdiger gemacht, es muss ja nicht sein Ausweis sein.

Überweisung auf ein Bankkonto wäre, von den Daten, besser gewesen. Denn ein fake Bankkonto anzulegen benötigt schon viel mehr kriminelle Energie. Ein PP Konto mit fake Daten kann jeder sofort anlegen. Selbiges bei Kleinanzeigen.

Kannst Paypal informieren dass die Person dich zur "Bezahlung" über Freunde und Familie überredet hat (ist gegen die AGB) und seine Paypaldaten fake sind (weißt du zwar nicht, PP aber auch nicht und wird es dann eventuell prüfen, damit wird der PP Account erstmal eingefroren... was n erfahrenen Betrüger nicht jucken wird). Bei der Polizei kannst Anzeige erstatten. Erfolgsaussichten minimal aber nicht null.

Dein Geld kannst dir abschminken außer du willst n Anwalt einschalten und dem schlechten Geld noch gutes nachwerfen.

BTW warnt eBay Kleinanzeigen vor Freude und Familie und empfiehlt Waren und Dienstleistungen oder selbst abholen. Auch die Polizei warnt schon lange vor der Betrugsmasche. Die Warnungen sind also da, wenn auch eigentlich der gesunde Menschenverstand schon warnen sollte.

Schieb dein Fehler nicht auf andere. Wenn du so unmündig bist, solltest gar nicht handeln denn es gibt noch mehr "Tricks" die raffinierter sind.

Rubezahl2000  23.10.2019, 10:40

Wenn er Paypal informiert, kann er auch gleich erwähnen, dass er minderjährig ist ;-)

Yetanotherpage  23.10.2019, 09:39

Ach ja, da es grade gestern war, ist es ja noch gar nicht raus dass es um Betrug geht. Könntest eine Mahnung mit angemessener Fristsetzung an die PP Mailadresse schicken. Bei Versandware ist 1 Woche angemessen. Wenn die Frist furchtlos verstreicht, kannst Anzeige erstatten. Wenn du das vorhast dann kannst es auch in der Mahnung erwähnen (aber nur wenn du es auch durch ziehst). Paypal kannst so oder so informieren dass er auf F&F bestand , das ist ja unabhängig von nem Betrug.

Es gibt leider aktuell viele die das versuchen fast jede Anzeige zur Switch weist am ende Via Paypal Freunde an. Niemals darauf einlassen egal wie Seriös es scheint.

Woher ich das weiß:Recherche

Gothickatze0  04.12.2019, 11:33

Das sind bei EBay Kleinanzeige mitlerweile ganzs Betrügerbanden die irgendwo in Afrika sitzen. Haben sogar Bilder von einem Personalausweis geklaut.

Warte am besten noch. Vielleicht antwortet erst morgen früh auch noch bei mir selbst werden ebay Kleinanzeige Benachrichtigung manchmal erst angezeigt wenn ich die app öffne. Sonst könnte ich dir noch raten ihm eine Email zu schreiben hast seine Email ja durch die Paypal Zahlung. Drück dir die Daumen das du sie switch noch bekommst. Ein Rat beim nächsten mal Paypal käuferschutz benutze sind minimale Kosten aber bei hohen Beträgen lohnt es sich auf jeden Fall.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

FinnFn
Beitragsersteller

Das mit der email hab ich schon gemacht :)

Ich habe bis jetzt nur Berichte darüber gesehen und die Chancen das Geld wieder zu bekommen scheinen leider sehr gering.

saladparty  23.10.2019, 03:10

Sie wurden dafür auch schon kritisiert , die antwort war in etwa ' wir wollen in Zukunft besser drauf hinweisen das der Käuferschutz nicht gilt bei Freunden&Familie und das man nichts an Fremde überweisen soll.' Tut mir total leid für dich wegen dem ganzen, vllt kommt ja alles doch noch an

Rubezahl2000  23.10.2019, 11:41
@saladparty

Der Fragesteller ist minderjährig und hat Paypal unrechtmäßig benutzt - das kommt zu allen anderen Fehlern, die er begangen hat, noch dazu.
Paypal ist grundsätzlich erst ab 18J erlaubt.
Da muss man also nicht all zu viel Mitleid haben...

saladparty  23.10.2019, 12:15
@Rubezahl2000

Achso dann kommt das ja auch noch dazu. Frage mich dann aber warum ein Kind/Minderjähriger mit Paypal zahlen kann? Dachte die gleichen wenigstens paar Daten ab...

Rubezahl2000  23.10.2019, 12:19
@saladparty

Massen von Minderjährigen erschummeln sich mit gefälschtem Geburtsdatum einen unrechtmäßigen Paypal-Account und treiben unrechtmäßige Geschäfte.
Früher oder später werden die meisten erwischt und lebenslang gesperrt.
Aber die Verifizierung erfolgt bei Paypal meistens nicht sofort, sondern erst irgendwann - insbesondere dann, wenn es Auffälligkeiten gibt.

FinnFn
Beitragsersteller

Warum lässt eBay Kleinanzeigen sowas zu ? Es ist viel zu leicht somit „Geld“ zu machen zu betrügen und einfach ohne Anzeige etc. weg zu kommen kann ja theoretisch jeder machen dann ...

Topses  23.10.2019, 03:42
@FinnFn

Ebay Kleinanzeigen ist ein Kleinanzeigen Portal, sowie die Kleinanzeigen Rubrik in der Zeitung. D. h., hinfahren, anschauen, bar bezahlen, mitnehmen. Kleinanzeigen warnt auch davor, den Verdandweg zu wählen und anstatt dessen nur Barabholung. Ausserdem dauert es nur 2 sek. Googlesuche um massenhaft Berichte zu bekommen, dass sich auf ebay Kleinanzeigen sich Betrüger sehr wohl fühlen. Allein hier bei gutefrage kann man es fast täglich lesen.

NoName08154711  23.10.2019, 08:40
@FinnFn
Warum lässt eBay Kleinanzeigen sowas zu ?

Du hast das zugelassen, eBay Kleinanzeigen hat Dich ausdrücklich davor gewarnt:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/sicherheitshinweise.html

Warum klickt man sowas weg, anstatt es zu lesen?

Und dass es bei Zahlung per PP Friends & Family keinerlei Käuferschutz gibt, steht ausdrücklich in den von Dir als gelesen angeklickten PayPal-Nutzungsbedingungen.

Und wie war die Übergabe geregelt ? Vielleicht kommt sie noch ?

FinnFn
Beitragsersteller

Ja kann sein er wollte es heute versenden, um 9 kam dann seinem Kind ginge es nicht gut er muss mit ihm zum Arzt hohes Fieber.. kann ich verstehen aber er hat bis jz nicht geantwortet klar kann etwas ernster sein mit dem Kind aber gehe leider vom schlimmsten aus selber Fall bei nem spiel was ich erworben habe, auch keine Antwort mehr