Ebay Kleinanzeigen Anzeigenlimit erreicht?
Guten Tag,
ich habe ein Problem mit der Veröffentlichung einer weiteren Anzeige auf eBay Kleinanzeigen. Aktuell habe ich bereits 4 Anzeigen online, doch beim Versuch, eine neue einzustellen, erhalte ich die Meldung, dass mein Anzeigenlimit erreicht sei.
Soweit ich weiß, kann man als privater Nutzer innerhalb von 30 Tagen bis zu 50 Anzeigen kostenlos einstellen. Daher verstehe ich nicht, warum ich mein Limit bereits erreicht habe. Könnte es damit zusammenhängen, dass mein Profil als „gewerblicher Anbieter“ markiert ist? Dies hatte ich vor langer Zeit versehentlich angegeben.
Und wenn es daran liegt, wie kann ich das zum privaten Nutzer ändern?
Ich wäre dankbar für eine Klärung und freue mich auf Ihre Rückmeldung.
Mit freundlichen Grüßen
3 Antworten
Dies hatte ich vor langer Zeit versehentlich angegeben.
Das heißt lediglich, dass du seit langer Zeit nichts unternommen hast, um deinen Fehler zu korrigieren.
Das Problem: Für Unternehmer gelten andere Bestimmungen, als für Verbraucher.
Angenommen, du willst etwas verkaufen. Dann kannst du als gewerblicher Händler die gesetzliche Sachmängelhaftung nicht ausschließen.
Die Tatsache, du kein Unternehmer bist, berührt die Rechte des Käufers nicht.
Rechtliche Angaben hinzufügenAls gewerblicher Nutzer sind Sie gesetzlich dazu verpflichtet, Ihr Impressum bei den rechtlichen Angaben auf Kleinanzeigen anzugeben.
Was gehört zu rechtlichen Angaben?Nach § 5 des Digitale-Dienste-Gesetzes (DDG) muss ein Anbieter von geschäftsmäßigen digitalen Diensten bestimmte Informationen bereitstellen (sog. Impressumspflicht). Danach muss ein Inserat eines gewerblichen Anbieters unter anderem folgende Angaben enthalten:
- den Namen und die ladungsfähige Anschrift des Anbieters, bei juristischen Personen zusätzlich den Vor- und Zunamen des Vertretungsberechtigten
- Angaben, die eine schnelle elektronische Kontaktaufnahme und unmittelbare Kommunikation (z.B. Telefon, Fax) mit dem Anbieter ermöglichen
- das Handelsregister, Vereinsregister, Partnerschaftsregister oder Genossenschaftsregister, in das der Anbieter eingetragen ist, und die entsprechende Registernummer (sofern vorhanden)
- die Umsatzsteueridentifikationsnummer nach § 27a Umsatzsteuergesetz (sofern vorhanden)
- die Wirtschafts-Identifikationsnummer nach § 139c der Abgabenordnung (sofern vorhanden
Du schreibst:
Ich wäre dankbar für eine Klärung und freue mich auf Ihre Rückmeldung.
Am Einfachsten wäre es, wenn du das erhaltene Angebot wahrnimmst:
Wir beraten Sie gerne unter +49 30 81097979
Gut möglich, dass der Support deinen Status sofort ändert und du selbst gar nichts mehr machen musst.
Viel Erfolg!Ich weiß nicht, woran das liegen könnte. Ich habe ein privates Verkaufskonto und bei mir ist das Problem noch nie aufgetreten. Schau mal in den Einstellungen ob du da irgendwo deine Verkaufsart von gewerblich auf privat ändern kannst und schau mal ob das Problem noch da ist :)
Wenn du zu viel verkauft hast und ein Geld Limit erreicht hast musst du dich als Verkäufer zeigen den eBay denkt das du nicht privat Verkaufst sondern einen laden betreibst
Dann hängt es davon ab für wie viel du es verkauft hast
Wie sehe ich denn mein Geldlimit und wie zeige ich mich als Verkäufer?
Hab bisher nur 1. Artikel verkauft und das ist schon Monate her