ich hatte einen Account bei ebay Kleinanzeigen. Nutzer haben mich als gewerblichen Anbieter angegeben.Jetzt ist mein Account geblockt. was tun?

3 Antworten

Wenn du Waren Produzierst (Socken stricken) um sie zu verkaufen, handelst du gewerblich. Also Account auf gewerblich ändern und ein Gewerbe anmelden.

sunshine884
Fragesteller

Also, danke für eure Antworten. Solltet ihr noch eine gute Verkaufsplattform wissen, würde ich mich über Infos freuen.

miezepussi  18.02.2022, 15:26
@sunshine884

Auch auf anderen Plattformen musst du ein Gewerbe für deine Socken anmelden.

Naja, wenn Du das tatsächlich regelmäßig machst (selbstgetricktes verkaufen), bist Du das per Definition auch. Und da ebay hier unterscheiden muss zwischen privat und gewerblich und Du privat angegeben hast....hat man dich gesperrt. Du musst also einen gewerblichen Account anlegen.

sunshine884
Fragesteller

Nein, nein, überhaupt nicht regelmäßig. Nur sporadisch.

DocFloppy  18.02.2022, 15:15
@sunshine884

Naja. Formal geht es darum, dass Du das immer wieder machst. Du verkaufst also nicht bspw. einmal Socken im Rahmen einer Haushaltsauflösung oder so, Du machst das regelmäßig. Die werden das bei der Prüfung sehen und damit gilt dein Account als gewerblich.

Wenn Du selbstgestrickte Socken verkaufst, dann bist Du ja ein Gewerblicher Händler ...?! Tun kannst Du da garnix! Außer mal ein Gewerbe anmelden, weil Du Deine Einnahmen ja versteuern musst!

sunshine884
Fragesteller

Also, ich weiß nicht recht. Überlegt doch mal. Es gibt Socken auf Ebay Kleinanzeigen bis zum Abwinken. Es reicht also aus, dass ein Mitanbieter, der vielleicht ein gewerblicher Anbieter ist, auf diese Weise einen lästigen Konkurrenten auf der Verkaufsplattform loswerden will. Und dann gibt man einfach jemanden als gewerblichen Anbieter an, der es defacto gar nicht ist.

miezepussi  18.02.2022, 15:27
@sunshine884

Es reicht, dass du Socken herstellst um sie zu verkaufen. Selbst wenn es nur ein Paar ist, müsstest du ein Gewerbe (rein rechtlich) anmelden.