ebay kleinanzeige, verkäufer schreibt nicht mehr und ware kommt nicht an was tun?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es wird immer wieder davor gewarnt, bei ebay Kleinanzeigen auf Vorkasse zu kaufen. Der ebay Käuferschutz greift da nicht.

turkalagangster
Beitragsersteller

also bleibt nur die polizei. ok danke =)

Da hilft auch keine Anzeige. Denn die Staatsanwaltschaft vetweist auf Zivilklage. Zudem wenn es ein Privatverkauf war haftet der Käufer für verlust auf dem Versandweg. beim kauf von Händlern wärst du im Recht.

Ich würde dem Verkäufer mitteilen, wenn die Ware bis zum ... nicht da ist, du bei der Polizei Anzeige erstattest.

Habe ich selber gemacht, hat gut funktioniert. Ich habe zwar auch erst eine Anzeige gemacht (wegen 12€), dann kam aber sofort meine Ware. Mein Verkäufer hatte sich nämlich auch nicht mehr gemeldet und war schon sehr sauer.

Da ich ebay aber klasse finde, kaufe ich auch weiterhin dort ein.

Carlystern  01.03.2014, 20:46

Ebay ist nicht Ebay Kleinanzeigen

latricolore, UserMod Light  28.02.2014, 23:58

ebay Kleinzeigen ist nicht ebay!

Eichbaum1963  01.03.2014, 00:13
@Heidrun1962a

Ja, es IST aber nicht das Gleiche!

Würdest du einem Wildfremden auf der Straße mal so eben ein paar Hundert € in die Pfote drücken und diesen, alleine, für dich zum Einkaufen schicken?

Aber wer bei Kleinanzeigen per Vorkasse zahlt macht faktisch genau das!!

turkalagangster
Beitragsersteller
@Eichbaum1963

ist das gleiche . so sehe ich das auch heidrun =). habe ja alles geloggt. die polizei er kann sich drum kümmern dann soll der """"" türke da eingseperrt werden. hatte mit ihm auf telefoniert. so ein türk

Animal77  01.03.2014, 08:07
@turkalagangster

ist das gleiche

Ist es nicht, aber wenn du das so siehst, dann wünsch ich dir viel Erfolg bei deinen Geschäften.

Eichbaum1963  01.03.2014, 09:28
@turkalagangster

ist das gleiche . so sehe ich das auch heidrun

Dann vers(ch)enke halt weiter dein Geld... Denn auch eine Anzeige (die du dennoch erstatten solltest) bringt dir nicht automatisch dein Geld wieder - dazu ist dann der zivile Weg erforderlich - wenn denn der Täter überhaupt geschnappt wird. Und wäre dies so einfach, gäbe es dort kaum Betrüger.

Da werden auch mal Konten unter falschem Namen eröffnet (jaa, das geht auch noch in Deutschland)...

Eichbaum1963  28.02.2014, 23:54

Du weißt aber schon, dass es hier um ebay Kleinanzeigen geht?

Du kannst bei der Bank in einem Zeitraum von 6 Wochen die Überweisung zurückzubuchen. Ich würde dir empfehlen am Montag zur Bank zu gehen und das Geld zurückzufordern.

Schnoile  28.02.2014, 22:19

Das gilt nur für Lastschriften. Nicht, wenn man selbst überwiesen hat.

whiskey99  28.02.2014, 22:21
@Schnoile

Also bei meiner Bank geht es auch wenn man selber überwiesen hat. Aber ich weiss nicht wie es bei anderen Banken ist.

Heidrun1962a  28.02.2014, 23:37
@whiskey99

@whiskey99 das Funktioniert aber nur solange wie das Geld noch nicht beim Empfänger gutgeschrieben wurde. Das ist auch bei deiner Bank so.

Lupulus  01.03.2014, 12:16
@whiskey99

Du kannst bei der Bank in einem Zeitraum von 6 Wochen die Überweisung zurückzubuchen. [... ] Also bei meiner Bank geht es auch wenn man selber überwiesen hat.

Definitiv nicht. Das hast du geträumt.

Auf jeden Fall Strafanzeige bei der Polizei erstatten, sofern du noch Adressdaten hast