Ebay Kaufabbruch?

3 Antworten

Der Käufer fordert jetzt, dass ich ihm die Schuhe in der richtigen Größe kaufe und zusende. Bin ich dazu verpflichtet das zu tun?

Ja, alternativ kann er sich die auch selbst im Rahmen eines Deckungskaufs besorgen, Mehrkosten zu Deinen Lasten.

Er hat ja keinen Verlust gemacht, da ihm das Geld ja komplett zurückerstattet wird.

Das löst aber Euren nach dem BGB zustandegekommenen Kaufvertrag nicht auf, der besteht unverändert weiter.

http://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__433.html

http://pages.ebay.de/rechtsportal/private_vk_2.html

http://pages.ebay.de/rechtsportal/kaeufer_4.html

Wenn ein Zuschlag zustande gekommen ist, dann wurde ein rechtswirksamer Kaufvertrag geschlossen.

Du bist also verpflichtet, die Ware zu liefern! Und der Käufer ist verpflichtet, die Ware zu bezahlen.

YTuser
Fragesteller

Auch bei einem Privatkauf? Es wird doch immer geschrieben dass kein Recht auf Rückerstattung gilt.

Auf zivilrechtlichem Wege hätte der Käufer Anspruch auf Schadensersatz.

Wenn du nun sagst, welcher Schaden ihm entstanden sein soll, da er ja sein Geld zurückbekommen hat.

Nun, wenn du Schuhe für sagen wir 200 € verkauft hast, die normalerweise 350 € in dieser Größe kosten, ist deinem Käufer ein Schaden von 150 € entstanden, den er, sofern er es darauf ankommen lassen würde, bei dir geltend machen könnte.

YTuser
Fragesteller

Danke erstmal für die antwort.

Aber er hat doch eigentlich keinen Verlust gemacht. Ich verstehe nicht warum ich ihm dann zusätzlich noch Geld zu ersetzen hätte.