Ebay kleinanzeigen Verkäufer droht mit Anklage wegen Rückgabe der Ware?

5 Antworten

So wie du es beschreibst hat der Verkäufer wenig Chancen damit durchzukommen

Problem: Gerichts und Anwaltskosten. Aber du musst erst mal nur Widerspruch einlegen. Ohne grosse Begründung Einspruch einlegen.

Dann muss der Verkäufer das Gerichtsverfahrrn einleiten, wenn er wirklich glaubt damit durchzukommen.

Es stimmt zwar dass du bei privatgeschäften kein Widerrufsrecht hast, wenn er das ausgeschlossen hat. Also die Anzeige abspeichern solange noch online abrufbar.

Aber wenn die Beschreibung nicht stimmt dann muss er die Ware natürlich zurücknehmen und sollte froh sein wenn er nicht wg Betrug angezeigt wird.

Wenn Aussage gegen Aussage steht was die Echtheit angeht, dann bestellt der Richter einen gutachter. Anwalt, Gutachter Gericht kostet dann weit mehr als 750 Euro.

Was für ein Brief vom Amtsgericht?

Ein Mahnbescheid?

Dem kannst / solltest du widersprechen.

Wenn der VK dann immer noch irgendwas will, soll er klagen - dann muss er ggf. beweisen, dass die Ware der Beschreibung entspricht / entsprochen hat.

Wichtig: ebay-Anzeige sowie die Kommunikation sichern (Screenshot) .

Wenn es ein gewerblicher Verkäufer ist hast du ein Widerrufsrecht, auch ohne Begründung.

Im dem Fall wäre sein Schaden also nur das Geld für den Rückversand.

Und auch bei einem privaten Verkäufer mit ausgeschlossener Gewährleistung, muss der Artikel der Beschreibung entsprechen.

Woher ich das weiß:Recherche

wenn er die Wahre zurück hat, warum dann die Forderung?

Ist die wahre tatsächlich bei ihm gelandet?

Wenn ja dann Widerspruch und als Beweis deine Unterlagen kopieren und dazulegen.

Gleichzeitig bei der Polizei Anzeige gegen Ihn stellen.

Wenn die Wahre nicht zurück geliefert wurde sieht es natürlich anders aus.

Dann evtl zum Anwalt

EmrahMardin
Fragesteller

Ware hat er bekommen..

beamer05  19.11.2022, 13:40

... äähh, bitte:

Ware ... ist das einzig Wahre ;-)

sorry, musste jetzt sein - nix für ungut.

Mahnbescheid widersprechen ansonsten kannst du bald damit rechnen das dein Bankkonto / Lohn gepfändet wird.

das Gericht prüft nämlich nicht ob die Forderung berechtigt ist.

bedeutet wenn du nicht widersprichst , geht das Gericht davon aus das die Forderung Rechtsgültig ist.

EmrahMardin
Fragesteller

Habe ich schon verschickt

Jan264  03.07.2023, 21:11
@Vedatmutlu

Da kommt gar nichts raus, das ist eine Formalie. Widersprüche dieser Art können nicht abgelehnt werden.