Ebay Käufer will Ware ins Ausland

17 Antworten

Frage bei EBAY was man in so einen Fall tut bzw was man für Optionen hat, die kriegen bestimmt täglich solche Anrufe und können dir somit auch kompetent helfen. Denn falls du es doch schicken solltest und es dann irgendwelche Probleme gibt, kannst du angeben das dir Ebay dies und das geraten hat usw.

Schreibste ihm, dass du nicht ins Ausland lieferst - fertig. Oder musst du jetzt so oder so an Ebay löhnen?

Grundsätzlich würde ich dir PayPal aber empfehlen. Schon allein wegen dem Käuferschutz und so.

skychecker  29.11.2012, 00:30

Hier geht es aber mehr um VERkäuferschutz... Und da würde ich auch nicht mit Paypal ins Ausland schicken wollen ;)

skychecker  29.11.2012, 00:44
@Benito0330

Auf keinen Fall...

  • A kauft von B via Paypal.
  • B versendet Handy.
  • A bekommt Handy, gibt aber bei Paypal an, dass die Ware nicht erhalten wurde.
  • Käuferschutz greift. Das Geld geht zurück an A.
  • A hat nun Geld und Handy, kann aber strafrechtlich nur schwer verfolgt werden, da im Ausland.
Benito0330  29.11.2012, 00:47
@skychecker

Nagut, aber ohne PayPal passiert sowas auch. Und letzten endes liegt es ja beim Verkäufer, ob er dem Käufer vertraut oder nicht.

Sicher ist eben nichts.

romannknesch  29.11.2012, 01:10
@Benito0330

Und dabei sollen Ihn ja die Antworten unterstützen :)

Nur gibt es im englischen Recht eben Lücken, die genau das von Skychecker erläuterte Vorgehen möglich machen ohne strafrechtlich verfolgt zu werden.

Da würde ich dann doch abraten, gerade wenn der Käufer 2h bei eBay angemeldet ist.

Benito0330  29.11.2012, 01:33
@romannknesch

Ja, wobei es nun nicht wirklich was nützt, weil es reine Mutmaßung ist. Es könnte ja schließlich auch sein, dass ein Kunde sich gerade bei Ebay anmeldet, WEIL er ein neues Handy haben möchte.

Abgesehen davon muss man hier damit rechnen, verschiedene Meinungen zu lesen, weil ja jeder so seine eigenen Erfahrungen macht.

Du schreibst dem Typen eine Mail,das Du nicht ins Ausland versendest.Dann stellst Du das Handy erneut rein,mach es ab 1,- Euro,dann entfällt die Angebotsgebühr.Ebay gibst Du Bescheid,das sie die Angebotsgebühr nicht von Deinem Konto abziehen ,weil der Kauf nicht zustande kam.

Helfer55po
Beitragsersteller

Danke! :) Aber das Verkaufen hat sich jetzt erledigt. Habe jemanden gefunden der es kauft. In meiner verwandtschaft! Leider etwas zu spät. Dann wäre mir nämlich der ganze Aufwand erspart geblieben!

Wenn du Versand nach Deutschland angegeben hast bist du nicht verpflichtet, das Handy dorthin zu schicken.

Beim Wort "England" hab ich bei allem was Online läuft gleich diese Treuhandmasche im Kopf. Also er suggeriert dir die Zahlung und alles läuft auf den ersten Blick gut... und dann wunderst du dich irgendwann was man so alles mit Treuhandkonten machen kann :/

Der Typ wird dir wahrscheinlich anbieten, den Kaufpreis auf so ein Treuhandkonto zu legen, oder er überweist dir mehr Geld als ausgemacht und du sollst was zurücküberweisen.

Ich würde den Fall an eBay zur Prüfung melden und erstmal keine Zusagen machen. Wenn das Wort "Treuhand" fällt sofort die Finger weg.

Hoffe das hilft.

VG

Helfer55po
Beitragsersteller

Vielen Dank!!! Hat mir schon einmal sehr geholfen!