Kleinanzeige Käufer über direkt kauf obwohl nicht eingerichtet?
Hallo ich habe auf Kleinanzeige ein Angebot für ein spiel abgegeben und kurz darauf hat jemand mich angeschrieben. Nach kurzem schreiben sagte sie dass sie das spiel per direkt kaufen bezahlt hat und hat mir einen qr code gegeben, allerdings hatte ich es garnicht als option angeboten und auch nicht eingerichtet. Was soll ich jetzt tun?
5 Antworten
Du meinst sicher Kleinanzeige, denn bei Ebay bezahlen die Käufer das Geld erst an Ebay und diese schicken das Geld dann nachdem es beim Versand keine Probleme gab, zum VK.
Mache nichts ausser den "Käufer" melden und blockieren. Das ist ein Scammer und wird nie bezahlen. Wenn du den Code anklickst kommt dann nur das "bezahlt" wurde und du direkt verschicken sollst. Und viele fallen darauf rein und sind dann die Ware los und haben kein Geld.
Du als Verkäufer entscheidest wie bezahlt wird und niemals der Käufer. Achte bei deinen Anzeigen das sicher bezahlen und direktkauf nicht aktiv ist und entweder die Käufer überweisen es oder wie es bei Kleinanzeige sein soll Barzahlung bei Abholung.
Ich gehe mal davon aus das du ebay,de meinst.
Früher war es doch so (ich habe da schon lange nichts mehr ge- und verkauft) das man das nach Auktionende ader nach Ablauf der Verkaufsfrist trotzdem noch das Originalangebot aufrufen konnte. Wenn das heute nich immer so ist, kannst du ja einfach einen Screenshot machen und den Support von Ebay fragen wie es dazu kam. Um ähnliche Schwirigkeiten in der Zukunft zu vermeiden, könntest du immer einen Screenshot von deinem Angebot machen.
Ebay QR-Code = Betrug = nicht klicken sonst Geld weg :-)
Hallo!
Nichts versenden und den Käufer bei Ebay melden!
Hattest du zufällig auch Abholung angeboten?
Meine Kleinanzeigen und ich habe die option zum direkten kauf sicher aus gehabt, da ich es nichtmal eingerichtet habe. War also vermutlich ein scam
Speziell was KA angeht, ist im Januar 25 schon auf verschiedenen Portalen gewarnt worden: https://www.teltarif.de/abzocke-kleinanzeigen-chat-qr-codes/news/97656.html
Neben dem sofortigen Blockieren des Nutzers könntest du noch eine Meldung versuchen. Wenn die Infos dazu auch eher dürftig sind. https://hilfe.kleinanzeigen.de/hc/de/articles/17153500099868-Wie-melde-ich-eine-unangemessene-Nachricht
Auf keinen Fall darauf antoworten! Das ist ein Betrugsversuch vom Käufer!
Solltest du eigentlich die Kleinanzeigen meinen, die seit geraumer Zeit mit Ebay nichts mehr zu tun haben, kann es so sein, dass du selbst die Option zum Sicheren bezahlen in deinem Angebot übersehen hast. Ob du das nachprüfen kannst, kann ich aktuell gar nicht sagen.
Solltes du Ebay.de meinen: Es kann passieren, dass man als Verkäufer auch Abholung angeboten hat und ein Schlaumeier unter den Käufern das wählt, obwohl er Versand erwartet. Der Käufer bekommt einen Abholcode (QR oder Zahlencode, den er bei der Abholung dem Verkäufer vorzeigt und dieser dann damit die Übergabe bei Ebay bestätigt. Das ist aber auch nur für den Fall der Abholung von Angesicht zu Angesicht.
Also… um was geht es jetzt exakt?