Ebay Käufer möchte Kauf abbrechen?

4 Antworten

Ja so gehts nun auch nicht !

Dann hätte der Heini mal voher besser gucken sollen ;-) Außerdem biste Privatverkäufer, du musst weder Rücknahme noch Garantie geben ! Ich und mein Neffe kaufen/verkaufen schon etliche Jahre auf Ebay, da haben auch manchmal seltsames erlebt. Am besten schreib auch immer diesen Text am Ende in dein Angebot rein :

Da ich Privatverkäufer bin, schließe ich eine Rücknahme, Gewährleistung oder Garantie aus. Sollten Unklarheiten bestehen, bitte ich Sie, mir vor einem Gebot/Kauf eine Nachricht zur Klärung zu schreiben. Bitte Kaufen/Bieten sie nur wenn sie mit diesen Bedingungen einverstanden sind.

Mach ihm klar Rücknahme ist nicht, er hätte voher besser vergleichen sollen ! Auf solche Spielchen lässt man sich nicht ein.

28Domi
Beitragsersteller

Wenn ich Dinge verkaufe, verkaufe ich nur funktionstüchtige Artikel und beschreibe sie maximal detailliert. Und ich habe auch deinen Satz und sogar noch einen zusatzsatz am Ende mit rein geschrieben, also der Käufer wusste, worauf er sich einlässt. Zu mal die Ware auch genau so wie versprochen verkauft wird. Aber danke dir auf jeden Fall :)

Drengr  07.10.2024, 16:19
@28Domi

Machen wir auch so, die Beschreibungen immer sehr genau, auch genug Bilder sind immer vorhanden und alles wird ordentlich verpackt und gepolstert. Hab auch schon defekte Geräte gut verkauft, wenn alles richtig beschrieben ist kann dir keiner was wollen :-)

einandereruser  07.10.2024, 16:15

Da ein privater Verkäufer nie Rücknahme und Garantie anbieten muss, braucht er sie auch nicht ausschließen.

28Domi
Beitragsersteller
@einandereruser

Mache ich in der Regel trotzdem immer, aber danke für die Info :)

Naja wenn er es schon bezahlt hat sein Pech würd ich sagen😂

Grundsätzlich hast Du richtig gehandelt. Einem Kauf Abbruch müsstest Du zustimmen.

Ich fürchte nur, der Käufer ist clever, und meldet an ebay einen abweichenden Artikel (auch wenn der Artikel gar nicht von der Beschreibung abweicht). Da jeder Kauf auf ebay unter Käuferschutz erfolgt, bekommt er idR sein Geld zurück, und Du darfst ihm noch einen Retourenaufkleber auf Deine Kosten schicken, damit er dann wieder einen Scooter an Dich zurück schickt. Und das ist dann hoffentlich auch der, den Du an ihn verschickt hast.

Good luck.

28Domi
Beitragsersteller

Ich habe genau für diesen Fall. Den Karton mitsamt Inhalt alles abfotografiert und auch wie ich es zu gemacht habe.

Der Käuferr ist nach § 433 BGB verpflichtet, den Kaufvertrag zu erfüllen, da er die Ware bezahlt hat.

Ein Rücktritt vom Kauf al ssolches ist nur bei Mängeln oder vertraglich vereinbarten Widerrufsrechten möglich, was bei Privatverkäufen in der Regel nicht zutrifft.

Da du den E-Scooter bereits versendet hast, ist der Vertrag erfüllt, und der Käufer kann die Annahme der Ware nicht verweigern, solange kein Mangel vorliegt.