Ebay käufer hat geld an falsche email gesendet?

Mungukun  22.03.2023, 16:13

Wie alt bist du denn, wenn du deine Mutti gefragt hast?

GoruPou
Beitragsersteller

Ich 13 verkaufe aber nur. Ich verwende nur den PayPal Account meiner mutti weil sie halt ü18 ist

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wo lag denn das Problem bei der email adresse? War da ein Buchstabe falsch oder was ähnliches falsch?

Und wie sollte er mit Paypal bezahlen? Family & Friends oder mit Käuferschutz?

Wenn es die email Adresse bei paypal nicht gibt wird dem Käufer das Geld zurücküberwiesen aber das kann bis zu 14 Tage dauern.

Du bzw. deine Mutter kann Paypal anschreiben oder am besten Anrufen und das Problem schildern, da wäre es am besten gewesen es direkt zu machen. Also das ihr sagt das bei der email Adresse die euer Käufer xy genutzt hat ein Fehler war und das sie dem Käufer das Geld zurückschicken und er schickt es dann an die richtige Adresse. Genauso sollte dein Käufer das auch bei Paypal melden, denn auch wenn es nicht direkt sein Fehler war könnte er schon etwas versuchen zu helfen.

Aber das Paket erst schicken, wenn das Geld da ist und nicht vorher. Denn sonst kann es sein das der Käufer das Geld zurückbekommt, von dir die Ware hat aber dann nicht mehr einsieht zu bezahlen.

Finde aber schon unschön wie er reagiert. Du versuchst es zu klären aber der wird unfreundlich und ist nicht gerade hilfreich. Mich würde es nicht wundern, wenn er gar nichts probiert hat und hofft das er Geld und Ware bekommt.

also erstmal: warum schickst du ihm eine falsche emailadresse?

wenn er nun dorthin das geld schickt, ist es tatsächlich nicht sein problem, sondern DEINS! in sofern liegt auch kein betrug seinerseits vor.

geld kann man bei paypal nicht zurückfordern, wenn die option "freunde und Familie" gewählt wurde. das geht nur bei "waren und Dienstleistungen".

DU hast zu anfangs einen fehler gemacht. wenn der käufer nun sein geld nicht wieder bekommt, dann bist du dafür verantwortlich, dass er es wiederbekommt. notfalls musst du ihm das ersetzen.

ER wollte schließlich bezahlen und hat das wohl auch getan.

GoruPou
Beitragsersteller

ich weiß, aber wenn er nicht bereit ist, mit mir zusammen an dem problem zu arbeiten, weil ich nunmal kein zugriff auf sein Account hat und mir dann auch noch schnippig kommt, sehe ich mich nicht dazu verpflichtet ihm nun das nicht bezahlte paket zu schicken, vorallem als ich hier unter Gutefrage.net erfahren habe, das man an eine existierende email adresse gar kein geld schicken kann.

data2309  22.03.2023, 16:10
@GoruPou

die sache ist, dass DU dich halt darum kümmern musst, nicht ER.

er hat, wie er sagt, das geld angewiesen. vlt existiert diese (falsche) adresse ja im paypal-system. dann kommt das geld auch iwo an.

DU hast (warum auch immer) den fehler gemacht! und du hast das - anscheinend - absichtlich gemacht

Du bist ja sicher volljährig und warst das auch schon, als Du den PayPal-Account erstellt hast, oder?

Dann ruf bitte beim PayPal-Kundenservice an; die haben sehr freundliche Mitarbeiter, die Dir gerne helfen:

0800 - 7234500 oder 069 - 945189832/ Mo.- Sa. 9:00 bis 19:30 Uhr

Und sei darauf vorbereitet, dass PayPal mit Sicherheit einen Datenabgleich per Ausweisscan zwecks Personen- und Altersverifizierung vornehmen wird.

Ach ja:

Schreib doch bitte nicht eBay, wenn Du eBay Kleinanzeigen meinst.

Das sind zwei völlig verschiedene Plattformen, die außer dem Namen eBay nichts, aber auch gar nichts miteinander zu tun haben.