EBAY: Käufer behauptet, Neuware wäre schonmal geöffnet worden. Was tun, wie reagieren?

Das ist eines der "Beweisfotos", von ihm an mich gesendet. Hülle entfernt, und der Sticker soll zeigen, dass die Box mal geöffnet wurde. Really?!

heurekaforyou  29.08.2024, 11:54

Hast du in deinem eBay-Angebot Artikelfotos hochgeladen, die den Artikel deutlich darstellen? Die Aktion des Käufers ist unzulässig.

TheSaneBane
Beitragsersteller

Ja, absolut. Nach bestem Gewissen. So wie der Käufer den Schuber nun aber abgenommen hat habe ich natürlich kein Foto gemacht, da man ihn dafür ja hätte öffnen müssen.

3 Antworten

Hallo,

da bleibt dir gar nichts anderes übrig als die Ware zurück zu nehmen.

Wenn der Kunde meint er wurde übervorteilt.

So wird er irgendwann mal einsehen, dass er unrecht hatte.

Aber dann ist es zu spät, zu spät, zu spät!

Außerdem würde ich den Lieferdiensten niemals trauen,
hier werden Waren geöffnet,
und manchmal verschwindet so einiges.
Außerdem gibt es auch echte Gauner mit 100% positiven Bewertungen.

Hansi

TheSaneBane
Beitragsersteller

Danke für die Antwort! Hm aber mir geht's nicht in den Kopf, dass er die Ware auf Grund einer Vermutung dann selber geöffnet hat, sprich den Neuzustand zerstört hat. Wenn ich ihn dann zurücknehme stehe ich da mit einem geöffneten Artikel und kann ihn nicht mehr als neu/ungeöffnet verkaufen. Aber wenn du meinst, dass ich ihn zurücknehmen muss.. verkäuferunfreundliches System finde ich.

Kerner  29.08.2024, 05:02
@TheSaneBane

Privatkauf muss man nicht zurück nehmen,

wenn du nachweisen kannst, dass die Ware originalverpackt war.

Aber das ist eine Sache der Beweisführung.

Außerdem ist es den Aufwand für die Gesundheit nicht wert.

Hansi

Ein eBay-Käufer hat seit Einführung der neuen eBay-Zahlungsabwicklung im Sommer 2021 immer 30 Tage Käuferschutz, egal wie er bezahlt hat und egal, was der Verkäufer schreibt, bei PayPal-Zahlung sind es sogar 180 Tage.

Und wenn er in dieser Zeit einen nicht der Beschreibung entsprechenden oder defekten Artikel meldet und deswegen eine Rückgabe öffnet, dann hast Du als Verkäufer so gut wie keine Chance, den Artikel nicht zurückzunehmen.

Du bezahlst sogar noch für den Rückversand. Reagierst Du nicht, dann wird eBay erstatten, Du bist Geld und Ware los und Du bekommt einen Mangeleintrag in Deinen Account.

Und wenn das Geld schon an Dich ausgezahlt wurde, dann darf eBay sich das wieder von dem mit Deinem Account verknüpften Girokonto zurückholen.

Du hast dann genau 2 Möglichkeiten:

  1. Du sendest dem Käufer einen Rücksendeschein, erhältst Deinen Artikel zurück und erstattest bei Erhalt.
  2. Du reagierst nicht und sendest keinen Rücksendeschein, dann bist Du Geld und Ware los und eBay übernimmt die Erstattung. Zusätzlich bekommst Du einen Mangeleintrag ins Konto.

Diesem Verfahren hat jeder Verkäufer übrigens mit der Akzeptanz der neuen eBay-Zahlungsabwicklung ausdrücklich zugestimmt.

Klicken: Grundsatz zum eBay-Käuferschutz

Klicken: Einbehaltene Zahlungen

TheSaneBane
Beitragsersteller

Uff, na da hat man als privater Verkäufer ja die Arschkarte. Ich empfinde seine Begründungen als paranoid, da ich ja weiß dass es ein ungeöffneter Arikel ist. Und die Tatsache, dass er den Artikel jetzt auseinandergenommen hat, ein Artikel dessen Pluspunkt der ungeöffnete Zustand war, stößt mir auch sauer auf.

Seine Argumente hätte er auch darbieten können, ohne die Hülle abzunehmen. In der Email schrieb er auch, dass er es „sofort erkannt hätte“. Aber ich besitze das Spiel selber auch noch im neuen Zustand und kann bezeugen, dass Sticker und Plastikhülle einfach so aussehen wie sie aussehen. Da hat er falsche Vorstellungen von der ausgänglichen Hochwertigkeit des Produkts, meiner Meinung nach.

Naja, ich erwarte immer noch eine Antwort von ihm.

Der Käufer wird bei eBay ein Fall eröffnen, dass die Ware nicht wie beschrieben ist. Da eBay zu 99 % für den Käufer entscheidet, hast du da wohl Pech

Du kannst natürlich den Kaufvertrag auf zivilrechtlichen Wege einklagen. Ob sich das lohnt?

TheSaneBane
Beitragsersteller

Nee, darauf habe ich tatsächlich keine Lust. Unschön für mich nur, dass ein paranoider Mensch auf Grund einer fixen Idee diese Behauptungen aufstellt und basierend darauf den Artikel auseinander nimmt. Was den Wert sofort verringert. Und das muss ich jetzt akzeptieren. Schwierig für mich, nachzuvollziehen. Dann warte ich mal darauf, was er jetzt vor hat.